in Brauchtum und Feiertage
26.08.2017 10:26
von
Boardbote
• | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte
Rund 100 000 Besucher beim Schäferlauf erwartet
Rund 100 000 Besucher werden erwartet, wenn heute beim Schäferlauf in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) auf einem frisch gemähten Stoppelfeld barfuß um die Wette gerannt wird.
Traditionell dürfen nur Schäferinnen, Schäfer und deren Töchter teilnehmen. Dem Siegerpaar winkt je ein Schaf sowie die Krönung zu Schäferkönig und -königin. Der Markgröninger Schäferlauf wurde 1445 erstmals urkundlich erwähnt und ist damit landesweit der älteste seiner Art. Heutzutage soll mit der Veranstaltung auf den Beruf des Schäfers aufmerksam gemacht werden. Denn die 150 hauptberuflichen Schäfer im Land klagen über hohe Schurkosten,hier mehr
26.08.2017 11:46
von
Wandergesell
• | 70 Beiträge | 146 Punkte
Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Als gelernter Schäfer interessiert mich immer noch alles was in der Schäferwelt so passiert.Von so einer Veranstaltung habe ich noch nie etwas gehört bzw. gelesen. Herzliche Grüße an Alle.
26.08.2017 12:44
von
Uschi
• | 47.713 Beiträge | 51731 Punkte
@Wandergesell oh wie schön ein echter Schäfer ich bewundere immer das ihr so ganz in der Natur zuhause seid bei uns im Dorf da ist ein alter Schäferwagen da wo der Schäfer also schlafen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der steht aber leer ich denke den hat der Bauer für seine Kinder dahingestellt. Aber was hast du über den Winter gemacht?
28.08.2017 20:26
von
Uschi
• | 47.713 Beiträge | 51731 Punkte
@Wandergesell heute bin ich ein wenig mit dem Rollstuhl gefahren und auf einem Hof ausserhalb des Dorfes da hab ich diese Tiere fotografiert und dachte das ich dir damit vieleicht eine Freude mache wenn du aufs Bild klicks werden sie vergrößert
28.08.2017 21:28
von
Wandergesell
• | 70 Beiträge | 146 Punkte
herzlichen Dank,hast mir tatsächlich eine große Freude bereitet.Die Bilder lassen sich ja super vergrößern.Wieso fährst du mit einem Rollstuhl? Gute Nacht Uschi.