headerimg
#1

Riesiger Adventskranz über Lüneburg

in Advent 27.11.2017 08:16
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Riesiger Adventskranz über Lüneburg

Einer der größten Adventskränze Europas wird wieder über den Dächern von Lüneburg leuchten. Ein Kran soll den Wichernkranz mit 13 Metern Durchmesser heute auf den alten Wasserturm der Hansestadt setzen, wenn das Wetter es erlaubt. Das erste Licht des 1,5 Tonnen schweren Aluminiumringes leuchtet am Wochenende, bis Weihnachten soll es jeden Tag eine Kerze mehr sein.

Der gewaltige Adventskranz ist nicht nur schön anzuschauen. Für einen guten Zweck kann der Ring per SMS oder mit einem Anruf zum Leuchten gebracht werden. Mit den Einnahmen wird diesmal ein Bildungsprojekt für junge Flüchtlinge in der Region Lüneburg unterstützt.

Das Lichtobjekt wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal auf den Turm in der Altstadt gesetzt. Die Aktion von Diakonie und Kirchenkreis soll an den Erfinder des Adventskranzes erinnern. Der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern hatte 1839 in Hamburg mit einem geschmückten Wagenrad das Warten auf Weihnachten verkürzt.


nach oben springen

#2

RE: Riesiger Adventskranz über Lüneburg

in Advent 27.11.2017 10:44
von Brigitte | 405 Beiträge | 509 Punkte

Die Aktion, die die Stadt Lüneburg mit ihrem Adventskranz verbindet finde ich sehr schön.
Dieser Adventskranz ist bestimmt wunderschön anzuschauen. Damit der Ring zum Leuchten gebracht wird, wird die Sammlung für das Bildungsprojekt für junge Flüchtlinge sicher ein voller Erfolg!

Ein Schweizer Dorf in der Ostschweiz verfolgt mit ihrem grössten Adventskranz ein ganz anderes Ziel.
Weniger Solidarität - mehr Spektakel:

Rekordversuch fürs Guiness Buch der Rekorde: weltgrösster Adventskranz


nach oben springen

#3

RE: Riesiger Adventskranz über Lüneburg

in Advent 27.11.2017 10:53
von Uschi | 46.836 Beiträge | 48872 Punkte

ich finde es muss nicht immer nur Solidarität sein
ich denke es darf auch mal was nur für die eigene Freude sein

und einen Eintrag in das Guinness-Buch ist doch was tolles



Was einen Guinness-Weltrekord ausmacht

Alle Guinness-Weltrekorde müssen einige Schlüsselkriterien erfüllen:

Messbar: Handelt es sich um das Grösste/Schnellste/Längste/Schwerste?
Brechbar: Kann der Rekord gebrochen werden oder von jemand anderem wiederholt werden? Alle Rekordtitel müssen zur Herausforderung offenstehen.
Standardisierbar: Kann der Rekord universell umgesetzt werden? Er darf sich beispielsweise nicht auf etwas beziehen, das auf eine Region beschränkt ist.
Verifizierbar: Kann der Rekordanspruch bewiesen werden? Beispielsweise kann ein Rekordanspruch wie «der Mann, der nie Wasser trank» niemals verifiziert werden, es sei denn, der Mann hat sein ganzes Leben seit seiner Geburt unter Beobachtung durch einen Zeugen verbracht.
Universell: Der Vorschlag muss etwas umfassen oder von etwas handeln, das dem Grossteil der Menschen weltweit bekannt ist. Er darf nicht zu spezifisch/regional sein.

Weihnachtsrekorde

Viele Guinness-Weltrekorde drehen sich rund um das Thema Weihnachten:

Der grösste je gefällte Weihnachtsbaum mit 67,36 Metern Höhe war eine Douglasie, USA, 1950.
Die meisten Weihnachtsbäume, die innerhalb von zwei Minuten mit der Axt gefällt wurden: 27, Deutschland, 2008.
Die Kosten für den am teuersten geschmückten Weihnachtsbaum betrugen 11 Millionen US-Dollar, Abu Dhabi, 2010.
Die meisten gleichzeitig leuchtenden Lichter an einem Weihnachtsbaum: 194672, Belgien, 2010.
Die grösste Sammlung an Broschen mit Weihnachtsmotiven – 4061 Stück – stammt aus Grossbritannien, 2010.
Die grösste Christbaumkugel der Welt hat einen Durchmesser von 4,58 Metern, Italien, 2014.
Der grösste menschliche Weihnachtsbaum bestand aus 4030 Menschen, Indien, 2015.
Der grösste künstliche Christbaum mass 72,1 Meter und stand 2016 in Sri Lanka. (masi/pd)


nach oben springen

#4

RE: Riesiger Adventskranz über Lüneburg

in Advent 27.11.2017 11:12
von Brigitte | 405 Beiträge | 509 Punkte

Das ist ja eine interessante Liste von Weihnachts-Guiness-Rekorden die du da aufgezählt hast.
Und viele davon hätte ich gerne live gesehen oder verfolgt!

Und weisst du was? Viele davon sind ganz typische Rekorde für das jeweilige Land.

Der 2. Rekord bspw. ist ganz typisch für die fleissigen Deutschen,
der 3. für das reiche Abu Dhabi,
der mit den Broschen passt für mich irgendwie auch perfekt zu Grossbritannien (wohl wegen der Royals),
und die grösste Christbaumkugel gehört für mich wegen des Murano Glases auch nach Italien.....


nach oben springen

#5

RE: Riesiger Adventskranz über Lüneburg

in Advent 27.11.2017 12:19
von Uschi | 46.836 Beiträge | 48872 Punkte

ich war schon mal in Murano
gleich hinter Venedig
ich konnte mich garnicht satt sehen an den schönen Glas
und Spielereien da lacht das Herz

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#6

RE: Riesiger Adventskranz über Lüneburg

in Advent 28.11.2017 17:38
von Mai | 4.252 Beiträge | 11345 Punkte

für den tollen Bericht. Die Idee alleine finde ich schon genial.

@Uschi
In Murano könnte man vermutlich Tage verbringen und es würde nicht langweilig werden.
Ich liebe diese kleinen und auch größeren Kunstwerke aus Glas.



zuletzt bearbeitet 28.11.2017 17:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Adventskranz
Erstellt im Forum Advent von arawal
28 02.12.2023 13:39goto
von Uschi • Zugriffe: 202

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste , gestern 178 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8523 Themen und 99399 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 233 Benutzer (12.10.2024 22:40).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor