![]() |
|
Wollverliebt - meine Nadelspielereien
in Basteln , Handarbeiten, Werken 26.05.2024 17:24von BlattimWind •

Der ist mir dieser Tage von den Nadeln gehüpft. Muss noch Fäden vernähen und dämpfen.
War vorher eine angefangene Häkeltunika, die schon vor Jahren unfertig in der Versenkung verschwand. War ein kompliziertes Häkelmuster und so hatte ich keine Lust mehr auf Fertigstellen.
Also ribbeln und Neubeginn - und siehe da - wurde sogar fertig.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]

RE: Wollverliebt - meine Nadelspielereien
in Basteln , Handarbeiten, Werken 18.08.2024 11:51von BlattimWind •

Mein neuester Strick-Schnack...Sommer-Strick
Das erste Mal, dass ich Sommer-Shirts gestrickt habe. Früher strickte ich nur Wollsachen. Das machte im Sommer keinen Spass zu stricken. Zu wollig, zu warm, zu unangenehm.
Diesen Sommer habe ich mir nun Sommergarne zum Stricken ausgesucht - Baumwolle mit Leinen, Viskose, Seide. Und ich muss sagen - Stricken macht auch im Sommer Spass. Und diese Teile tragen sich auch bei Sommertemperaturen angenehm. Natürlich nicht bei über 30°
Und das ist meine Sommerkollektion *Summer-Loop-Scaf*.
Natürlich brauchten die Mädels solch einen auch, als ich den ersten gestrickt hatte...
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]

in Basteln , Handarbeiten, Werken 14.03.2025 15:38von BlattimWind •

In den Sommerferien stand auf der Wunsch-To-do-Liste meiner beiden jüngeren Enkelmädchen u.a.: „Oma, bitte lerne uns das Stricken“.
Habe mich darüber gefreut, aber auch gewußt, das wird nicht so einfach.
Zuerst ein bißchen Theorie mit dem Buch „Stricken lernen“ und am nächsten Tag Wolle kaufen.
Noch am selben Tag mußte begonnen werden – voll motiviert.
Was ich nicht bedacht hatte war, dass eine der beiden Linkshänderin ist und mit meiner Anleitung nichts anfangen konnte. Aber zum Glück gibts ja Youtube. Und so haben wir beide linkshändig stricken geübt.
Zuerst sollte ein Stirnband entstehen, damit das Projekt noch in den Ferien beendet werden kann.
Hab über den Eifer und die Geduld der beiden gestaunt, das hatte ich nicht erwartet.
Vor ihrer Heimreise haben wir noch ein weiteres Projekt begonnen, was sie zu Hause weiter stricken konnten. Es war ein *Schlüpfschal* (Cowl), der in Runden gestrickt wird und im Gegensatz zum Loop nur eine Lage um den Hals hat.
In den Herbstferien haben wir dann auch diese Strickstücke beendet und meine beiden sind mächtig stolz auf ihre ersten „eigenen Werke“.

in Basteln , Handarbeiten, Werken 14.03.2025 15:49von BlattimWind •

Das sind meine „Erstlingswerke“ - Socken für meinen Mann.
Ich stricke, mit Unterbrechung, seit Jahrzehnten alles mögliche, aber bisher nie Socken. Das war immer die Domäne meiner Mutter.
Vor einigen Jahren wollte ich es nun unter ihrer Anleitung lernen. So strickte ich die erste Socke mit ihr zusammen und mir wurde klar, das ich das nicht so einfach hinkriege.
Die Ferse fand ich viel zu kompliziert
Und so fristete diese eine Socke ein einsames Dasein – jahrelang. Bis mich vor kurzem der Ehrgeiz packte... jetzt wollte ich es wissen!
Nahm Youtube und ein Socken-Strick-Büchlein zur Hilfe!
Und siehe da – es funktionierte. Es entstand eine Socke, die sogar genau so aussah, wie die erste.
Nun war auch ich mächtig stolz - - - und hatte so eine leise Ahnung, dass mir möglicherweise zwei kleine Mädchen den berühmten Tritt verpasst hatten...und mich damit in den Socken-Strick-Modus katapultiert haben.

in Basteln , Handarbeiten, Werken 15.03.2025 08:33von Uschi •

das ist ja super was Ihr drei
so alles hinbekommen habt
Und da du ja nun Socken stricken kannst
meine Frage liebes @BlattimWind
ich habe 4 oder 5 Paar Socken jeweils 1 ner fertig
und der andere angefangen.
Nun kann ich leider nicht mehr stricken noch häkeln
Frage möchtest du die Socken
und die Wolle zum aufreißen und dann neu beleben ?
Ich denke es ist schade in den Müll zu werfen
ja und Daniela und Selina haben echt kein Interresse

in Basteln , Handarbeiten, Werken 15.03.2025 13:45von BlattimWind •

Danke, Uschi, für dein Angebot. Habe zwar jede Menge Sockenwolle noch von meiner Mutter, aber ich verstehe sehr gut, dass du das Garn nicht so ohne weiteres entsorgen kannst und möchtest. Darum würde ich es gerne verstricken, wenn dir der Versand nicht zu aufwendig ist.
Wir sollten demnächst mal telefonieren.

in Basteln , Handarbeiten, Werken 16.03.2025 11:25von BlattimWind •

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 236 Gäste , gestern 232 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8646
Themen
und
101848
Beiträge.
Heute waren 5 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |