headerimg

#1

Bäume erzählen – Hainbuche

in Unser Wald > Bäume 09.10.2024 10:39
von Uschi | 46.822 Beiträge | 48833 Punkte

Die Gemeine Hainbuche (Carpinus betulus), auch Gewöhnliche oder Europäische Hainbuche, Weißbuche, Hagebuche oder Hornbaum (englisch Hornbeam) genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Hainbuchen (Carpinus) innerhalb der Familie der Birkengewächse (Betulaceae). Sie ist in Europa und Westasien verbreitet.



Trotz ihres deutschsprachigen Namens ist sie nicht näher mit der einzigen in Mitteleuropa vertretenen Buchenart Rotbuche (Fagus sylvatica) verwandt. Diese gehört vielmehr zur Gattung der Buchen (Fagus) innerhalb der Familie der Buchengewächse (Fagaceae). https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hainbuche



Hartes Werkzeug
Das Holz wird wegen seiner Dichte und Härte zur Herstellung von Parkett und bestimmten Werkzeugen, zum Beispiel Hobelsohlen, für Messergriffe, Werkzeughefte und Hackblöcke verwendet. Im Klavierbau verwendet man das Holz z. B. für die Hammerstiele und Hebeglieder. Die früheren Einsatzbereiche waren weit umfangreicher: Webstühle, Zahnräder, Zollstöcke, Schuhleisten, Stellmacherei, landwirtschaftliche Geräte und vieles mehr.


Futter und Heilpflanze

Hainbuchen wurden früher oft regelmäßig geschneitelt, um Futter für das Vieh zu gewinnen. Es entstanden dadurch bizarre, knorrige und oft hohle Baumgestalten, die man in manchen Wäldern heute noch vorfindet.

Als Heilpflanze wird die Hainbuche in der traditionellen Medizin nach Hildegard von Bingen gegen weiße Hautflecken (Vitiligo) eingesetzt. Hierbei werden die erwärmten Hainbuchenspäne auf die betroffenen Hautstellen gedrückt.[27] In der Bach-Blütentherapie wird sie als Hornbeam, englische Bezeichnung für die Hainbuche, gegen Übermüdung und Erschöpfung eingesetzt.[11]

Die Hainbuche war Baum des Jahres im Jahr 2007 in Österreich.[28] und 1996 in Deutschland.[29]

Angefügte Bilder:
Hainbuche (10).jpg


zuletzt bearbeitet 09.10.2024 10:46 | nach oben springen

#2

RE: Bäume erzählen – Hainbuche

in Unser Wald > Bäume 09.10.2024 10:42
von Uschi | 46.822 Beiträge | 48833 Punkte

Guten Tag,

gestatten Sie, dass ich mich vorstelle?



Ich bin eine Hainbuche. Doch obwohl ich so heiße, bin ich nicht mit den Buchen verwandt, sondern mit den Birken.

Im Alleinstand werde ich bis zu 150 Jahre alt und 25 m hoch. Aber ihr Menschen habt schon früh erkannt, dass ich, anders als viele andere Bäume, starke Rückschnitte und Formschnitte sehr gut vertrage. Und so haben schon die Germanen meterdicke Dornbüsche und Brombeeren dazwischen pflanzten, bis ein undurchdringliches Dickicht entstand wie bei Dornröschen. Diese Hecken waren auch im Mittelalter z.B. im 30jährigen Krieg als Schutzhecken von großer Bedeutung und umschlossen Dörfer und ganze Regionen. Wehrhecken gepflanzt, indem sie meine Äste knickten und verwoben und Heckenrosen,Heute bin ich meist zur schnittfreundlichen Heckenpflanze heruntergekommen. Aber früher, da war ich der Eisenbaum. Mein Holz ist das härteste und schwerste, 800 kg wiegt ein Kubikmeter. Früher habt ihr aus mir Rammböcke und Mühlräder gemacht, Speichen, Holzschrauben und Hauklötze.

Uns verbindet eine lange gemeinsame Geschichte.
(Für Idee und Text bedanke ich mich bei U.D-S)



zuletzt bearbeitet 09.10.2024 10:47 | nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sie ist schwanger
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 20.08.2020 09:17goto
von Uschi • Zugriffe: 136
Max fragt den Freund
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
6 26.01.2018 17:46goto
von Rehmann • Zugriffe: 3198
Sein Mysterium
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 08.09.2013 15:35goto
von Rehmann • Zugriffe: 502

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste , gestern 173 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8522 Themen und 99358 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 233 Benutzer (12.10.2024 22:40).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor