![]() |
|
In diesem Jahr ist Christi Himmelfahrt
und somit der Vatertag am Donnerstag den 14. Mai
Die Bedeutung des Vatertags und das genaue Datum sind im deutschsprachigen Raum regional verschieden.
Als offizieller Feiertag hat er seine Wurzeln in den USA.
Dort wird der Vatertag als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert.
Präsident Richard Nixon erhob ihn 1974 für die USA in den Rang eines offiziellen Feiertages
für den jeweils dritten Sonntag im Juni.
Heutzutage wird der Vatertag zunehmend als Familienfest gefeiert, etwa um gemeinsame Tagesausflüge zu gestalten, aber auch um über das verlängerte Wochenende - mit Freitag als Brückentag, der in vielen Schulen freigegeben wird - einen Kurzurlaub zu unternehmen.

Die Bedeutung des Vatertags und das genaue Datum
sind im deutschsprachigen Raum regional verschieden.
Als offizieller Feiertag hat er seine Wurzeln in den USA.
Dort wird der Vatertag als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert.
Präsident Richard Nixon erhob ihn 1974 für die USA in den Rang eines offiziellen Feiertages
für den jeweils dritten Sonntag im Juni.
Ein echter Vatertag muss ein Tag für alle Väter sein,
unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung!
Seit 1936 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag
(in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag).
Aber eingenaues Datum ab wann dieser Tag auch als Vatertag bezeichnet
wird habe ich nicht gefunden.
Jedenfalls war ich schon Erwachsen als der Tag als Vatertag aufkam
Trotzdem gönne ich allen Väter diesen Vatertag
Bild entfernt (keine Rechte)

Vatertag ist super, warum gibts keinen offiziellen Tag bei uns? Auch der Vater und Mann sollte geehrt werden. Viele Männer kümmern sich treu und liebevoll um ihre Angehörigen, Frauen und Kinder. Auch arbeiten und kämpfen sie oft für ihre Familie und das ganze Land.
Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir
Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir
Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir
Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

RE: wann ist Vatertag
in Vatertag 01.05.2016 22:11von Waldveilchen •

@Silvan
Da ich aufgewachsen bin ohne Vatertag
es gab Ihn bis dahin einfach offiziell nicht
erst als der Vatertag von Präsident Nixon
zum offiziellen Feiertag ernannt wurde im Jahr 1974
da gab Vatertag er ihm damit auch vom Gesetz her einen Status wie dem Muttertag.
Doch da waren wir schon 4 Jahre verheiratet
und unsere Kinder auf der Welt.
Na und wahrscheinlich hat es auch noch Jahre gedauert
bis es hier Publik wurde.
Und ich nehme an so oder ähnlich ist es dir auch ergangen.
Mitbekommen haben wir es erst bei der nächsten Generation
als die mit dem Bollerwagen Unterwegs waren
Bild entfernt (keine Rechte)
https://www.mamiweb.de/familie/die-geschichte-vom-vatertag/1

in diesem Jahr ist der Vatertag
am 21. Mai
Der Vatertag 2020 wird an Christi Himmelfahrt gefeiert. Für die Festlegung dieses Termins sind keine religiösen Gründe ausschlaggebend gewesen. Dieser einzelne arbeitsfreie Tag bot sich schlichtweg als Vatertags-Termin an. Ein Grund ist, dass das sich zeitlich am Osterfest orientierende Himmelfahrts-Fest in der klimatisch meist schönen Zeit zwischen Anfang Mai und Anfang Juni an einem Donnerstag gefeiert wird.
Selten haben Vatertag und „Tag der Arbeit“ denselben Termin: Das nächste Mal ist am 1. Mai 2160.
Traditionen am Vatertag
In gewisser Weise ist der jährliche Feiertag das Gegenstück zu Muttertag und Weltfrauentag. Für viele gesetztere Teilnehmer bedeutet der Vatertag den Versuch, für einen Tag das Freizeitverhalten der eigenen Jugend aufleben zu lassen. Zu den wesentlichen Traditionen gehören das Gruppenerlebnis mit Besinnung auf gemeinschaftliche Aktivitäten in der freien Natur. Typisch ist eine abzugehende, oder im Anhänger oder Pferdewagen, abzufahrende Tour-Route. Örtliches Ziel ist in der Regel eine besondere Stelle in der Natur wie ein See.
niemals aufgeben

wer von euch feiert den Vatertag ?
da unsere Kinder schon Erwachsen sind
fällt dieser Tag ein wenig unter den Tisch.
Aber wir genießen den Feiertag da gibt es meist
ein besonders feines Essen wenn wir nicht Ausgehen können
und Mittags Kaffee und Kuchen diesmal git es
einen Apfelstrudel mit viel Schlagsahne
niemals aufgeben

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 1 Mitglied und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 182 Gäste , gestern 262 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8674
Themen
und
102220
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |