Lieber Atisha, ich habe meine Erfahrungen in der Politik gesammelt. Es war genügend Zeit, das zu tun. Ich habe auch meine Erfahrung mit den Menschen als solchen gesammelt. auch da hatte ich genügend Zeit.
Die Politik wird nicht umsonst als Hure bezeichnet. Wer nicht aufpasst, der wird schnell dreckig. sie ist auch dem willfährig, der genügend zahlt.
Dazu kommt die Verführung der Macht. Oh, Macht hat ein großes Suchtpotential. Es gab eine kurze zeit, da hat es mich gelockt.
Ja. ich glaube nicht, dass jene, die heute die Macht haben, ihr nicht erlegen sind und ich weiß, dass sie sich über das, was die Menschen wollen, hinweg setzen.
Aber, und das ist die Tragik, ich kenne die Menschen gut genug. Sie sind zu Logik nicht fähig. Wer es versteht, an ihre niedrigsten Instinkte zu appellieren, der ist fähig, sie so zu führen, wie er es will. Auch das ist nicht Theorie, sondern ich weiß es, weil ich es, in kleinem Maßstab getan habe. Der Zweck heiligt, bekanntlich, die Mittel.
Lieber Herr Rehmann, es lohnt sich, bei bestimmten Aussagen von Politikern, die Zusammenhänge zu beachten. Das macht die Dinge nicht besser, klärt aber den Blick. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, dass Sie es besser gemacht hätten.
Dann ist es traurig, dass Sie nicht in der Position der Bundeskanzlerin sind.
Gert