headerimg

Räuchermann, Lichterengel und Nussknacker.

in Advent 09.11.2015 09:07
von Uschi | 47.006 Beiträge | 49461 Punkte

Räuchermann, Lichterengel und Nussknacker.

Bild entfernt (keine Rechte)

das sind sehr beliebte Decorationen schon über ich weis nicht wie lange Zeiten.
Oft werden die Figuren sogar weiter vererbt.
Bekannt ist das Erzgebirge wo ganz viele Dechsler darauf spezialisiert sind
solche Figuren herzustellen.

Hast du so ein Original aus dem Erzgebirge ?
Liebst du es auch in der Adventszeit solche Figuren aufzustellen ?

nach oben springen

RE: Räuchermann, Lichterengel und Nussknacker.

in Advent 09.11.2015 11:47
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Uschi,..

Ich hatte all diese Dinge doch habe es an meine Mädels weitergegeben. Selbst mache ich mir zum Fest in den Tagen einen großen Tannenstrauß mit Lichtern und Sternen (gebastelt aus Stroh) und bunt bemalten Kugeln. Mehr nicht,.. Kerzen brennen sehr viel in der Zeit und geben so eine schöne Stimmung.

Was ich stehen habe sind große Schalen mit Obst , vielen Äpfeln, Apfelsinen, Mandarinen, Nüssen und Süßigkeiten. Das gibt auch einen herrlichen Duft in der Wohnung. So kann sich jeder der zu mir kommt nehmen und die Kinder wie Enkelkinder freuen sich.

Mehr mache ich nicht, weil wenn ich alle Kinder ein paar Tage besuche ist der Dezember auch schon vorbei und das neue Jahr steht vor der Türe. Das verbringe ich oft allein und genieße dies auch sehr.

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 11:47 | nach oben springen

in Advent 09.11.2015 19:04
von Gerbera | 6.391 Beiträge | 7590 Punkte

Hatte so einen Kerzenbogen ( weiss nicht wie man das nennt ) vom Erzgebirge. Auch den Hernhuterstern gefällt mir sehr

nach oben springen

in Advent 10.11.2015 14:29
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich habe auch so was, mache mir das auf ein Tischel, zwei Nußknacker, paar Räuchermänner. Ein Nußknacker ist ein traditioneller und echter aus dem Erzgebirge. Meinen Lichterbogen habe ich mal weggeworfen, als ich so krank war und alles irdische hasste.

Wer mal in Seifen ist, der sollte dort unbedingt das Spielzeugmuseeum besuchen, das sieht man wie alles so angefangen hatte und wie wenig man damals verdiente als Schnitzer von Spielzeugfiguren für die wohlhabenden Herren und Damen der Gesellschaft.

nach oben springen

in Advent 10.11.2015 14:33

Ach so, meine Eltern haben ein Haufen von dem Zeug, die ganze Wohnung voll, auch auf der Schrankwand steht alles voll. Deswegen kann ich das eigentlich nicht leiden, die habens einfach übertrieben. Was ich mag ist ein Weihnachtsbaum, schön geschmückt mit normalen Leuchtfadenkerzenglüchbirnen und Lametta. Habe mir früher immer einen aufgebaut, einen echten, heute nicht mehr, war immerfort zu depressiv um mich an sowas zu erfreuen.

zuletzt bearbeitet 10.11.2015 14:33 | nach oben springen

in Advent 10.11.2015 20:31
von Gert | 1.231 Beiträge | 1560 Punkte

Vor unendlicher Zeit haben wir mal, durch Zufall, in einer kleinen BHG in Brandenburg, einen Schwibbogen gefunden. Da war mir das alles noch fern und ich kannte nur den Weihnachtsbaum, damals noch mit echten Kerzen.
Als ich dann nach Sachsen kam, eröffnete sich mir ein bunter Reigen von Traditionen, von den "Raachermandl" bis hin zur Weihnachtspyramide. Auch den Stollen kannte ich aus Brandenburg nicht.
Jetzt haben wir einem erzgebirgischen Kollegen, meines Großen einen Schwibbogen geschickt, weil er Heimweh hat, vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit.
Gert

Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

in Advent 10.11.2015 20:46

Ich esse auch gerne Stollen, aber eigentlich nicht so viel, ich bin nicht so ein Süßhase. Ein großer Stollen reicht doch für eine ganze Familie. Ich esse paar Scheiben und zwar jetzt um diese Zeit, zu Weihnachten dann ist der Appettit darauf schon wieder weg. Billig ist er ja auch nicht.

Wenn ihr den seit Jahren besten Stollen kaufen wollt dann hier:

Bäckerei Maaß

Es lohnt sich wirklich den zu kaufen, auf den schwören alle aus Pieschen, kauft keine Billigware vom Supermarkt, lieber weniger dafür aber lecker.

zuletzt bearbeitet 10.11.2015 20:50 | nach oben springen