![]() |
|

Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt
in Rehmann Horst und seine Gedichte 26.03.2016 10:06von Rehmann •

Jetzt ist es wieder mal soweit,
die Uhren werden umgestellt,
heut Nacht beginnt die Sommerzeit,
die bis in den Oktober hält.
Die Zeiger drehen wir jetzt vor,
um eine Stunde, ganz exakt,
Punkt Zwei klingelt es Drei im Ohr,
die Welt bleibt jedenfalls intakt.
Nur der Mensch hat Schwierigkeiten,
weil er Gewohntes ändern muss,
durch die neuen Arbeitszeiten,
gleitet alles aus dem Rhythmus.
Das Haustier fühlt sich auch nicht wohl,
muss ´ne Stunde früher fressen. ---
Ihr “Großen“ seit doch nicht so hohl,
lasst uns die Zeitumstellung –
SCHNELL VERGESSEN.
Wer sich die Zeitumstellung schwer merken kann !
Markisen dreht man im Sommer vor,
dreht sie zur Winterzeit zurück,
gleiches macht man mit der Uhr,
es hilft die kleine Eselsbrück.
© Horst Rehmann

RE: Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt
in Rehmann Horst und seine Gedichte 26.03.2016 10:21von Waldveilchen •

in Rehmann Horst und seine Gedichte 26.03.2016 14:52von Elwetritsche •

Jedes Jahr zweimal dasselbe.
Da wird verlangt dass wir die Uhren umstellen und dann bin ich die nächsten 4 bis 8 Wochen ständig auf der Suche nach meinen Uhren.
Im Frühjahr finde ich dann manche Uhren VOR der Haustüre und im Herbst manche HINTER dem Kühlschrank.
Liebe Grüße
Elwe
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.

in Rehmann Horst und seine Gedichte 24.03.2017 15:01von Uschi •

und wieder ist es soweit
Zeitumstellung 2017: Am Sonntag, 26. März ist es wieder soweit. Dann werden um 2.00 Uhr die Uhren um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt. FOCUS Online erklärt, warum wir die Uhren jedes Jahr ein Stunde vorstellen, und was Sie bei der Umstellung auf die Sommerzeit beachten müssen.
Die Umstellung von der Winterzeit auf die Sommerzeit findet jedes Jahr am letzten Sonntag im März statt. Für das Jahr 2017 fällt die Zeitumstellung damit auf den 26. März. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit werden die Uhren eine Stunde vorgedreht, also von 2.00 Uhr morgens auf 3.00 Uhr morgens. Die dabei wegfallende Stunde gibt es nicht. Praktisch bedeutet das, dass wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Stunde weniger schlafen können.
Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass es abends länger hell ist – wenn du also nach Feierabend noch in einen Biergarten oder ein Straßencafé gehst, kannst du die Sonnenstrahlen länger genießen. Morgens bleib es hingegen eine Stunde länger dunkel.

in Rehmann Horst und seine Gedichte 25.03.2017 15:10von Bergfee (gelöscht)

Erst mal lieben Dank, dass wir hier so lieb dran erinnert werden, doch auch ich hätte nichts dagegen, wenn diese Zeitumstellung endlich aufhört, denn jedes Mal diese blöde Umstellung nervt gehörig.
Für mich ist das jetzt ganz schlimm, denn am Abend finde ich nicht ins Bett und in der Früh nicht raus.
Ist doch wirklich ekelhaft.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 109 Gäste , gestern 690 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8646
Themen
und
101892
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |