headerimg
#1

Weihnachten - Familie und Konsum

in Advent 24.11.2018 20:15
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Die Jahreszeit der dunklen Wesen, das ist auch die Weihnachtszeit. Sie sollte sich auszeichnen durch ein nahegehendes Gefühlsleben mit seinen Liebsten und auch anderen Menschen. Es ist eine Zeit des Verstehens miteinander, bzw. auch der Sehnsuchtssuche nach verstanden werden - die sich dann in Streit äußert.
Der Konsum gehört nicht in die Weihnachtszeit, sondern in die Sommerzeit. Das materielle Raffen ist eine Unart der hellen Wesen. Aber der Konsum klappt auch zu Weihnachten, weil das Einkaufen mit der Liebesbezeugung zu seinen Nächsten verbunden wird.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir


nach oben springen

#2

RE: Weihnachten - Familie und Konsum

in Advent 25.11.2018 14:14
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

ach asthia
drum ist es die dunkle Jahreszeit die ir mit Kerzenlicht erhell en


nach oben springen

#3

RE: Weihnachten - Familie und Konsum

in Advent 25.11.2018 14:38
von BlattimWind | 4.507 Beiträge | 8311 Punkte

Gerade jetzt, da der Weihnachts-Rummel schon in vollem Gange ist, sollten wir uns fragen, ob die Erfüllung unserer Wünsche (auch die unserer Lieben) wirklich mehr Glück und Zufriedenheit bedeuten.
Oder ob wir unser Leben vielmehr nach der Devise ‚weniger ist mehr’ ausrichten sollten.
Die Fülle des Lebens sehen! Und nicht immer nur den Blick auf das richten, woran es uns scheinbar mangelt und was wir, oft nicht wirklich, zu brauchen glauben.

Einst stand der Advent für die stille Zeit im Jahr...
Ich liebe diese Zeit, suche auch jetzt immer wieder Ruhe-Inseln im Alltagsgeschehen – und finde sie oft im Garten. Ohne mein Zutun putzt sich die Natur nun heraus und ich kann die frostige oder gar verschneite Schönheit genießen, die wunderbare Stille, ganz ohne Gartenstress.
Ich drehe meine Gartenrunde und meist kehre ich mit einer Hand voll frisch gepflücktem Thymian und Salbei ins Haus zurück...wir wissen ja, dass ein Garten niemals schläft...und freue mich anschließend beim duftenden, wohl tuenden Kräutertee über *meine Adventszeit* abseits vom Weihnachtsrummel...



zuletzt bearbeitet 25.11.2018 14:38 | nach oben springen

#4

RE: Weihnachten - Familie und Konsum

in Advent 27.11.2018 10:55
von Mai | 4.252 Beiträge | 11345 Punkte

Zitat
und freue mich anschließend beim duftenden, wohl tuenden Kräutertee über *meine Adventszeit* abseits vom Weihnachtsrummel...


So habe ich es die letzten Jahre auch gehalten.
Was hat der Mensch nur aus dieser stillen Zeit gemacht? Wenn sie mit vollen Einkaufswagen die Einkaufsparadiese verlassen, haben sie trotzdem einen grantigen Blick und wirken bei Gott nicht zufrieden. Hastig und gestresst geht es durch die ganze Adventzeit und danach erfolgt der große Umtauschstress.


nach oben springen

#5

RE: Weihnachten - Familie und Konsum

in Advent 13.12.2019 06:30
von BadGirl | 10.001 Beiträge | 20999 Punkte

Ja, die Welt ist wieder im Stress, die Stadt ist voller Menschen, die Geschäfte voll und die Gesichter der Menschen gestresst..von Ruhe und Zufriedenheit nix zu sehen..
Dabei ist weniger doch so viel mehr,...und so manches Geschenk völlig übertrieben..ein Lächeln und Zeit für und mit der Familie, den Freunden und auch so manch anderer Person, welcher man begegnet ist doch so viel mehr wert..


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weihnachten, das Fest der ...
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 21.12.2019 09:47goto
von Uschi • Zugriffe: 181
Weihnachten > Briefpapier
Erstellt im Forum Briefpapier + Postkarten + To-do Listen von Uschi
2 18.11.2017 15:59goto
von Uschi • Zugriffe: 681
Weihnachten, Weihnachten, Weihnachten
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 24.12.2013 09:36goto
von Rehmann • Zugriffe: 448
Weihnachten steht nicht mehr vor der Tür?!
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von rolfernst
18 28.05.2019 13:09goto
von • Zugriffe: 887

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste , gestern 178 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8523 Themen und 99399 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 233 Benutzer (12.10.2024 22:40).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor