headerimg

Osterlachen

in Ostern 12.04.2020 11:43
von Uschi | 47.515 Beiträge | 51147 Punkte

Osterlachen

Ostern ist ein freudiges Fest; "des solln wir alle froh sein", heißt es im uralten Osterlied "Christ ist erstanden". Nach den Tagen des Leids und der Trauer durchbricht die Botschaft die Osternacht alles Klagen und Weinen. Christus ist von den Toten auferstanden – das ist wirklich ein Grund, fröhlich zu sein!

Bild entfernt (keine Rechte)

Um diese Osterfreude auch in die Liturgie einzuflechten, hat sich bereits im Mittelalter das Osterlachen, der sogenannte risus paschalis entwickelt. In der Predigt wurde ein Scherz oder ein Witz eingebaut, der die Zuhörerinnen und Zuhörer erheitern sollte.
Dadurch erhielt die Fröhlichkeit einen sehr konkreten Ausdruck
im Lachen der Gottesdienstbesucher.

Bild entfernt (keine Rechte)

In der Zeit der Reformation wurde das Osterlachen immer weiter zurückgedrängt, es entsprach nicht dem nüchternen Liturgieverständnis der Reformatoren. Im 17. Jahrhundert wurde dieser Brauch sogar verboten und ist nach und nach endgültig aus der Liturgie verschwunden. Vereinzelt erlebt er in den vergangenen Jahren eine Renaissance, wenn Priester am Ende der Osternachtsliturgie oder im Gottesdienst am Ostersonntag einen (frommen) Witz erzählen. Das ist nicht nur das Anknüpfen an ein sehr altes Brauchtum, es zeigt auch sehr deutlich, dass die Osterfreude nicht nur rein innerlich sein darf, sondern sich auch nach außen hin ausdrücken darf.

niemals aufgeben

nach oben springen

RE: Osterlachen

in Ostern 12.04.2020 15:18
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

Was mein Gewicht betrifft,habe ich großes Glück.
Immer,wenn ich davon etwas verliere,finde ich es kurz darauf im Kühlschrank wieder.

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
nach oben springen