in Brauchtum und Feiertage
23.07.2024 13:18
von
Uschi
• | 47.711 Beiträge | 51722 Punkte
Am Freitag begann traditionelle Rutenfest: Fünf Tage lang herrscht in der Ravensburger Altstadt ein buntes Treiben mit Trommelgruppen, Festzug und Feuerwerk. Die offizielle Eröffnung fand wie üblich am Freitag um 17 Uhr im Waaghaus mit der Übergabe der Fahnen an die Trommlerkorps statt. heute ist die Beerdigung des Ruten mit einem anschließenden Feuerwerk.
------------------------------------------------------------------------ Oder auch am Wochenende war in Ulm der Schwörmontag im letzten Jahr konnte ich das ganze alles im TV anschauen war suuuuper
Am Schwörmontag verwandelt sich die Donau bei Ulm in ein Meer aus bunten Gummitieren und selbstgebauten Flößen. Zehntausende Menschen feiern zusammen. Einhörner, Flamingos und wilde Konstruktionen: Die Donau in Ulm haben wieder Tausende Schwimmer auf verschiedenen Booten und Schwimmtieren bevölkert.
Am Schwörmontag verwandelt sich die Donau bei Ulm in ein Meer aus bunten Gummitieren und selbstgebauten Flößen. Zehntausende Menschen feiern zusammen. Einhörner, Flamingos und wilde Konstruktionen: Die Donau in Ulm haben wieder Tausende Schwimmer auf verschiedenen Booten und Schwimmtieren bevölkert.
23.07.2024 13:29
von
Jyria
• | 7.573 Beiträge | 7498 Punkte
Bei uns gibt´s auch Feste zu bestimmten Jahreszeiten. Rutenfest oder Schwörmontag kenne ich bei uns nicht. Hier gibt´s dann traditionell in Speyer das Altstadtfest, Fischerfeste, Waldfeste und Brezelfeste an jedem größeren Ort und in Heidelberg die Vier-Burgen-Beleuchtung am Neckar.
23.07.2024 15:57
von
Uschi
na das sind die wo 10 Tausend Leute und mehr kommen.
Was es sonst noch im Sommer gibt das sind hier sehr viele Musik Feste meist mit Blasmusik.Da kann man im Sommer rund herrum jedes Wochenende ausgehen, und immer zu einer anderen Kapelle und in einem anderen Ort.
24.07.2024 18:03
von
Uschi
Ich liebe auch unter anderen die Blasmusik. Mein Mann war viele Jahre dabei und 2 unserer Kinder haben dort gelenrt und dann Klarinette gespielt.Wenn Musik sich soll rüber kommen finde ich muss sie laut sein auch wenn ich mal ne Stunde habe wo ich Milva oder sonst jemanden spiele dann Augen zu und den Lauten Tönen zuhören.