headerimg

2.November Allerseelen

in Gedenktage der Toten 02.11.2013 04:03
von Uschi | 47.006 Beiträge | 49461 Punkte

Allerseelen
(lateinisch In Commemoratione Omnium Fidelium Defunctorum) am 2. November ist im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche der Tag, an dem das Gedächtnis der Verstorbenen begangen wird. Durch Gebet, Almosen und Fürbitte werden die Leiden der Armen Seelen (der Verstorbenen im Fegefeuer) erleichtert. In der römisch-katholischen Kirche hat der Allerseelenablass daher eine besondere Bedeutung.

Allerseelen folgt auf das Hochfest Allerheiligen am 1. November. Wo die Gräbersegnung nicht bereits am Nachmittag von Allerheiligen stattgefunden hat, findet sie an Allerseelen statt, wohin sie eigentlich gehört. Da Allerseelen in der liturgischen Rangordnung den Hochfesten des Herrn gleichgestellt ist, verdrängt der Gedenktag in Jahren, in denen er auf einen Sonntag fällt, den Sonntag im Jahreskreis.

In der evangelischen Kirche wird der Verstorbenen am Ewigkeitssonntag gedacht. In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche kann der Gedenktag der Entschlafenen ebenfalls am 2. November gottesdienstlich begangen werden.

In Österreich ist Allerseelen zwar kein gesetzlicher Feiertag, es findet jedoch an den öffentlichen Schulen kein Unterricht statt und an einigen Universitäten ist der Tag vorlesungsfrei.http://de.wikipedia.org/wiki/Allerseelen

Solltet Ihr Schreibfehler finden , könnt ihr sie gerne behalten !

nach oben springen

RE: 2.November Allerseelen

in Gedenktage der Toten 02.11.2013 04:11

Tag der Toten

Der Día de los Muertos (Tag der Toten) ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage, an dem in Mexiko traditionell der Verstorbenen gedacht wird. Die Vorbereitungszeit für die Feierlichkeiten beginnt Mitte Oktober, gefeiert wird in den Tagen vom 31. Oktober bis Allerseelen (2. November). Dabei wird der Día de los Muertos je nach Region auf verschiedene Weise gefeiert.

Der Tag der Toten wurde 2003 von der UNESCO in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Die Feierlichkeiten in ihrer traditionellen Form gelten als bedroht, da sie nach und nach von dem eher kommerziell ausgerichteten Halloween-Brauch aus Nordamerika überformt werden.

Zitat
In der „Nacht des Hundes“ zum Fest Allerheiligen wird die Ankunft der gestorbenen Kinder erwartet, der Angelitos, der kleinen Engel. Nachdem in der Nacht auf den 2. November die Seelen der verstorbenen Erwachsenen ebenfalls im Haus empfangen wurden, findet anschließend der Abschied von den Verstorbenen auf den Friedhöfen statt. Dort werden mitgebrachte Speisen gegessen, es wird getrunken, musiziert und getanzt. Um Mitternacht ist für die Verstorbenen die Zeit gekommen, wieder ins Jenseits zurückzukehren. Das Fest ist zu Ende, bis die Toten im nächsten Jahr zurückkehren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten

Solltet Ihr Schreibfehler finden , könnt ihr sie gerne behalten !

nach oben springen

in Gedenktage der Toten 02.11.2014 07:24
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

An diesem Tag werden die Gräber Verstorbener gesegnet,
sofern diese nicht bereits am Vortag Allerheiligen bedacht worden sind.
Allerseelen wurde zunächst ausschließlich in Klöstern begangen.
Heutzutage wird Allerseelen in zahlreichen Kirchen gefeiert.
Die Gebete der Lebenden sollen den Verstorbenen als Hilfe dienen,
damit sie endgültig ihre Ruhe finden können.

zuletzt bearbeitet 02.11.2014 07:28 | nach oben springen

in Gedenktage der Toten 02.11.2014 07:29

Bei uns findet heute der Gräber Besuch statt
normalerweise an Allerheiligen
jedoch ist auch hier der Pristermangel schon zu spüren
so müssen sich die Prister auf mehrere Gemeinden verteilen

Schreibfehler sind lediglich specialeffects meiner Tastatur !
nach oben springen

in Gedenktage der Toten 02.11.2014 07:31
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Was habe ich gelesen, das der Seelen gedacht wird die ins Wegefeuer kommen. An so was glaube ich nicht, wir kommen alle dort hin wo es richtig für uns ist. Selbst wenn das mit der Hölle stimmt und nicht alle Heilige sind, dann ist die Hölle kein schlechter Ort für uns, sondern ein angebrachter und für die jeweilige Seele schöner Ort. Die wirkliche Toteshölle ist hier auf Erden, schlimmer wirds nimmer.

nach oben springen

in Gedenktage der Toten 02.11.2014 11:06
von Bergfee (gelöscht)

Liebe Uschi
Es ist wunderbar, dass Du uns die Bedeutung der Feiertaage hier so anschaulich machst und ich sage Dir dafür
ein ganz Es ist wunderbar, wenn man diese Erklärungen lesen kann, auch wenn man weiß, was diese Feiertage bedeuten.
Deine Mühe in diesem Forum ist wirklich unbezahlbar und es ist großartig, dass ich hier sein darf.

nach oben springen

Das letzte Hemd

in Gedenktage der Toten 03.11.2014 06:25

Das letzte Hemd

Der November ist der Monat der Totengedenktage.
Der Tod ist heute zwar kein Tabu-, aber auch nicht gerade ein Modethema – selbst wenn es um Final Fashion geht.

mag das Wort Totenhemd eigentlich nicht. Aber wie sollte man es sonst nennen? Das letzte Hemd?

Viele Verstorbene werden auf eigenen Wunsch oder auf Veranlassung von Angehörigen oder Freunden in ihrer eigenen Kleidung beerdigt.

hier kannst du mehr darüber lesen

Schreibfehler sind lediglich specialeffects meiner Tastatur !
nach oben springen

RE: Das letzte Hemd

in Gedenktage der Toten 03.11.2014 06:52
von Gert | 1.231 Beiträge | 1560 Punkte

Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen. Deshalb ziehen manche Leute, wenn es ins Loch geht, einen Anzug oder ein Kleid vor.
Gert

Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

RE: Das letzte Hemd

in Gedenktage der Toten 03.11.2014 08:43
von Bergfee (gelöscht)

Meine Mutter verstarb im Jahr 2000. Sie wurde auf eigenen Wunsch verbrannt. Der Bestatter erklärte mir, dass keine eigene Kleidung getragen werden darf, weil dies laut Gesetz nicht zulässig ist. Das finde ich ganz in Ordnung.

nach oben springen

Allerseelen

in Gedenktage der Toten 02.11.2015 07:32

Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

RE: Allerseelen

in Gedenktage der Toten 02.11.2015 08:19
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Bei mir brennt eine Kerze für meine verstorbenen Eltern. Allerseelen ist ein besinnlicher Tag für mich.

nach oben springen

in Gedenktage der Toten 09.10.2018 17:27

es ist nie der richtige Zeitpunkt,

es ist nie der richtige Tag,

es ist nie alles gesagt,

es ist immer zu früh.

Und doch sind die Erinnerungen,

Gedanken,Gefühle, schöne Stunden,

einfach Momente,die einzigartig

und unvergessen bleiben

zuletzt bearbeitet 09.10.2018 17:27 | nach oben springen

in Gedenktage der Toten 01.11.2018 16:31

hier habe ich einige Bilder
vom Wiener Zentralfriedhof

ich denke den einen oder anderen kennt auch Ihr
schön so an sie erinnert zu werden

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

in Gedenktage der Toten 01.11.2018 16:35

auch auf dem Wiener Zentralfriedhof

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 16:36 | nach oben springen

in Gedenktage der Toten 01.11.2018 17:27
von Mai | 4.252 Beiträge | 11345 Punkte

für die Bilder. Ich war im Wiener Zentralfriedhof sogar einmal malen. Das ist schon viele Jahre her und der Kurs war einfach nur schön. So eine Stille war da und dann hat sich der Himmel gefärbt. Das bleibt hängen. Wir haben alle zusammen dann festgestellt, dass für diesen Friedhof das Wort wirklich passend ist.
Von den vielen Prominenten ganz abgesehen, meine ich, der Zentralfriedhof ist einer der schönsten, den ich je gesehen habe.

nach oben springen

in Gedenktage der Toten 02.11.2019 07:44

Allerseelen

Gestern gedachten wir all der unzähligen Menschen, die bei Gott die Vollendung ihres Daseins erreicht haben. Wir sind sicher, viele unserer Weggefährten, Verwandten und Freunde weilen unter dieser Schar der Heiligen.

Heute gedenken wir jener Verstorbenen, die noch auf dem Weg zur ewigen Herrlichkeit sind. Wir wissen, dass unsere Gebete von Gott erhört werden und er sie auf seine Weise verwirklicht. So dürfen wir sicher sein, dass alle Verstorbenen in Gottes Hand ruhen.

Für uns selbst aber soll dieser Gedenktag ein Tag des Innehaltens sein. Wir wollen uns selbst unserer Sterblichkeit bewusst werden. Wir bedenken, dass die Hinwendung zu Gott in diesem Leben schon der Anfang des ewigen Lebens mit ihm ist.

Kyrie-Rufe

Herr Jesus Christus,

Du bist Mensch geworden, um uns das Ewige Leben bei Gott zu eröffnen. - Herr erbarme Dich.
In Deiner Auferstehung lässt Du uns an Deiner Herrlichkeit teilnehmen. - Herr erbarme Dich.
Du bist der Trost und die Vollendung aller, die auf Dich vertrauen. - Herr erbarme Dich.

Tagesgebet

Gott des Lebens,
du hältst die Welt in deinen Händen,
damit sie nicht ins Leere falle.
Den Menschen hast du zur Gemeinschaft mit dir erschaffen.
So bist du unser Ziel und Ankerpunkt
in der Erfahrung der Vergänglichkeit und Hinfälligkeit unseres Lebens.
Wir danken dir für die Lebensgemeinschaft mit dir,
die uns selbst über den Tod hinaus tragen kann.
Wir bitten dich,
festige unseren Glauben an das ewige Leben bei dir
und schenke allen Verstorbenen
das Glück der ewigen Gemeinschaft in deinem unvergänglichen Reich.
Das erbitten wir durch Jesus Christus,
der durch seine Auferstehung den Tod durchbrochen
und uns das Ziel unseres Lebens eröffnet hat,
der in der Einheit des Hl. Geistes mit dir lebt jetzt und in Ewigkeit.

Amen
hier gelesen

niemals aufgeben

nach oben springen

in Gedenktage der Toten 02.11.2020 12:59

Allerseelen

Im schottischen Volksglauben gibt es die Sage der bean-nighe („Waschfrauen an der Furt“). Dies sind, der Sage nach, die Geister von bei der Geburt verstorbenen Müttern, die die Totenhemden ihrer Kinder waschen.

Das Totenhemd.

In einem Dorfe bei Leitzkau lebten einst zwei Schwestern. Es ging ihnen kümmerlich,
denn sie spannen um Lohn für andere Leute. Das hatten sie viele Jahre hindurch
gethan und waren dabei alt und grau geworden. Aber ganz ehrlich
waren sie nicht gewesen, denn wenn sie von dem Flachse,
welcher ihnen zum Spinnen gegeben war, etwas hatten bei Seite bringen können,
so war das geschehen. Aus diesem so gewonnenen Flachs hatten sie das feinste Garn gesponnen und sich daraus Leinewand weben lassen die so fein war,
wie Niemand solche im Dorfe hatte.

Eines Tages war eine von diesen Schwestern gestorben. Ihr Sterbehemd wurde aus dieser feinen Leinewand gefertigt. Am dritten Tage wurde sie begraben.
Allein die Tote fand keine Ruhe im Grabe. Jeden Tag um die Zeit, wo es schummerig ward, öffnete sich leise die Thür zu dem Zimmer, in welchem ihre Schwester sass und spann,
und dann sah dieselbe deutlich, wie ihre verstorbene Schwester im weissen Totenhemde in das Zimmer trat und in demselben unruhig auf- und abging.
Nach einem Weilchen verschwand sie dann wieder. Zuletzt vermochte die noch lebende Schwester das nicht mehr zu ertragen. Sie ging zum Pastor und klagte diesem ihre Not.
Der Pastor sagte, er wolle versuchen, der Toten die ewige Ruhe zu verschaffen.

Um die Dämmerungstunde stellte sich der Pastor bei der alten Spinnerin auch richtig ein.
Er hatte die Bibel mitgebracht. Es währte auch nicht lange, so ging die Thüre leise auf, und die Verstorbene trat ein in ihrem weissen Totenhemde. Aber der Pfarrer schritt auf dieselbe zu, die Bibel in der Hand und redete sie mit den Worten an: „Irrer Geist, was willst Du?“

Darauf antwortete die Tote mit leiser Stimme: „Ich will mein ehrliches Hemd haben.“

Der Pastor stellte dreimal dieselbe Frage, und dreimal antwortete ihm die Tote mit denselben Worten, darauf ging sie schweigend zur Thür hinaus.

Nun aber gestand die Schwester dem Pastor alles, wie sie von dem Flachs etwas beiseite gebracht hätten und dass auch das Totenhemd aus dem Garn gewebt sei,
welches sie aus diesem Flachs gesponnen hätten.
Da blieb denn nichts übrig, als dass man das Grab öffnen
und die Tote mit einem ehrlichen Hemde bekleiden musste.
Sobald das geschehen war, hatte die Tote ihre Ruhe im Grabe.
©Frau Adler sen.

niemals aufgeben

nach oben springen

in Gedenktage der Toten 31.10.2023 12:41

Was ist Allerseelen?

Nach Allerheiligen folgt am 2. November Allerseelen. An diesem Feiertag gedenken Christinnen und Christen den Verstorbenen.
Der Abt Odilo von Cluny führte Allerseelen 998 in all seinen Klöstern ein. Hintergrund ist die katholische Auffassung, dass sich alle Toten, die nicht sofort ins Paradies gelangen, im Fegefeuer befinden. An diesem Tag beten die Lebenden, um die Höllenqualen der Toten zu lindern.

Im Gegensatz zu Allerheiligen ist Allerseelen nirgendwo in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag.
Der mexikanische Feiertag Día de los muertos
ist mit dem christlich-deutschen Allerseelentag vergleichbar.

Hat Allerseelen etwas mit Halloween zu tun?

Auf den britischen Inseln war es früher Brauch, dass arme Kinder am 2. November einen sogenannten Allerseelenkuchen erbetteln konnten. Es ist möglich, dass diese Tradition von irischen Auswandernden in die USA gebracht wurde. Dort und auch in vielen anderen Ländern ziehen Kinder heutzutage verkleidet von Haus und zu Haus und verlangen von den Bewohnerinnen und Bewohnern mit "Trick or treat" (auf Deutsch: "Süßes, sonst gibt's Saures) nach Süßigkeiten.

Ein weiterer Hinweis auf eine Verbindung zwischen Allerseelen und Halloween liefert die englische Übersetzung. Auf Englisch heißt der Abend vor Allerheiligen „All Hallows Eve“ und kommt damit dem Wort „Halloween“ recht nahe.

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 12:42 | nach oben springen

in Gedenktage der Toten 02.11.2023 08:35

Ich stand gelehnt am Leichenstein

Ich stand gelehnt am Leichenstein
Am Allerseelentag
Von hundert Kerzen lichter Schein
Auf all den stummen Gräbern lag.

Ich dachte, wie viel Glück und Schmerz
Hier tief begraben liegt,
Wie manches sturmbewegte Herz
Auf ewig ward zur Ruh gewiegt.

Da gingst du still vorbei an mir,
Ich sah dir ins Gesicht,
Und eine Thräne blitzte dir
Im Aug', bestrahlt vom Kerzenlicht.

Im tiefsten Herzen hat sich da
Ein Grab mir aufgethan,
Und die gestorb'ne Jugend sah
Aus deinem Aug' mich lebend an!

Ludwig Bauer (1832 - 1910), deutscher Pädagoge und Schriftsteller

nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste , gestern 145 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8542 Themen und 99927 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 233 Benutzer (12.10.2024 22:40).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor