@Uschi
Die Sache mit dem Rasenmäher finde auch ich super
Habe zwar keinen weiteren Tipp, außer, dass ich das zusammengerechte Laub, wie celeste, auf meine Blumenbeete als Winterschutz verteile. Allerdings nehme ich die nicht verrotteten Blätter im Frühjahr wieder ab und kompostiere sie.
Aber ich habe ein kleines amüsantes Geschichtchen zum Thema Stand mal hier in der Tageszeitung - und könnte auch schon im Oktober passieren.
Das Laub
November. Nebel, grau, dunkel. Trübe Gedanken über die Mühseligkeit des Lebens und die Endlichkeit des Seins. Wer einen Garten hat, kann beim Laub-Rechen über Werden und Vergehen nachdenken. Oder mit den Nachbarn erörtern, ob er sein Laub zusammenrecht oder liegen lässt. Argumente für und wider finden sich in Ratgebern und im Internet zuhauf. Als Beispiel für die Zerrissenheit der Gesellschaft in dieser Frage ließe sich folgende Begebenheit anführen:
Laub bleibt liegen, beschloss eine Familie aus der Region. „Ist biologisch“, lautet die offizielle Begründung. „Wir sind zu faul“, die ehrliche. So lag das Laub und lag und lag. Bis eine Tante zur Kinderbetreuung kam und im Garten zehn große Haufen zusammen rechte. Des Abends kehrte der Vater von der Arbeit zurück. „Immer verunstalten die Kinder mit seltsamen Dreckhaufen den Garten“, ärgerte er sich. Um das „Chaos“ zu beseitigen, verteilte er im Dunklen mit den Füßen die Blätterhaufen über den Rasen.
Da liegt es nun wieder, das Laub. Mahnmal für die Sinnlosigkeit vielen Strebens...