Ja Uschi Du sagst es und ich habe das Glück, dass ich dieses Schauspiel hier jedes Jahr miterleben darf.
Es ist auf der einen Seite ein wunderbares Schauspiel, wenn das Vieh von den Almen so wunderbar geschmückt kommt jedoch ist es zugleich irgendwie auch traurig, denn man merkt doch, der Sommer ist nun vorüber.
Kurz nach der Wende habe ich mal das Erlebnis zusamen mit meiner Freundin gehabt, dass zu uns eine Frau gekommen ist und meinte ob sie uns mal etwas fragen dürfte. Natürlich stimmten wir zu uns sie fragte uns ob wir hier wohnen und uns auskenen. Wir sagten ja und dann kam die Frage: Kommen diese vielen Leute hier alle freiwillig und werden die zum Kommen verpflichtet wie das früher in der ehemaligen DDR der Fall war. Wir wußten im ersten Moment gar nicht was wir sagen sollten, doch als wir uns dann gefaßt haben, erklärten wir ihr, dass zu diesem Fest alle Leute freiwllig kommen, weil sie sehen wollen wie das Vieh von den Almen zurück kommt und wir alle glücklich und froh darüber sind.
Ich kann nur sagen es rentiert sich das wenigstens einmal miterlebt zu haben.