Das Windows 10 soll ja Hintertürchen haben, damit die einen besser ausspionieren können zur Verbrechensbekämpfung ... angeblich. Das sollte man wissen. Stört mich aber nicht. Will ich das nicht so habe ich noch einen PC mit XP drauf oder man kann auf seinen Windows-Rechner parallel noch Ubuntu 14 drauf machen und dann damit ins Internet gehen für die Sachen die nicht ausspioniert werden sollen. Ubuntu 14 ist ein freies, kostenloses auf Linux basiertes Betriebssystem. Ich habe es schon lange parallel auf meinem Rechner draufgehabt. Ich kann am Anfang wählen mit welchem Betriebssystem ich starten will.
Auf Linux laufen natürlich keine Windowsprogramme. Das ist was ganz Eigenes. Es gibt aber auch dafür recht viele Programme, die werden einem dann in einer App angezeigt, alles free und kostenlos. Es ist richtig zu empfehlen, wer kein Geld für Windows hat und nur normale Dinge machen will, wie Schreibkram, Präsentationen, Tabellenkalkulation ... und natürlich ins Internet gehen. Man braucht dafür auch kein Antivieren-Programm, ich hatte keines. Bin sehr zufrieden mit Ubuntu 14.