|
|
Hallo ihr Lieben
Bei meiner Schwester steht diese herrliche Schale im Wintergarten und ich mußte daraus einfach ein
Grüßlein machen. Viel Spaß beim Betrachten wünscht Euch Edith - die Bergfee
Bild entfernt (keine Rechte)
RE: Gartentagebuch
in Garten und Freizeit 30.03.2017 22:32von BlattimWind • | 4.582 Beiträge | 8581 Punkte
@Waldveilchen
Schön, Dich wieder mal zu lesen
Ja, auf die Tulpenblüte habe ich auch schon gewartet - und die warmen Temperaturen der letzten beiden Tage haben sie hervor gezaubert...
Bild entfernt (keine Rechte) Schicke sie mal als lieben Gruß zu Dir
Ach ja, habe heute die Erdbeerbeete gejätet...und hab Rücken..............................
in Garten und Freizeit 31.03.2017 10:46von Uschi • | 47.021 Beiträge | 49504 Punkte
@BlattimWind
die Tulpen sehen ja super schön aus
direkt am Haus sind rote ganz frühe
aber die anderen brauchen noch wir liegen halt doch höher
wünsche deinem Rücken das er sich bald erholt
in Garten und Freizeit 11.04.2017 19:25von Gerbera • | 6.391 Beiträge | 7590 Punkte
Ja @Silvan,das ist wirklich schön. War heute Morgen beim Arzt, da habe ich unterwegs die herrlichen blüten an den Bäumen und auch die vielen blühenden Blumen genossen.
Freue mich bis ich selber welche anpflanzen kann
in Garten und Freizeit 21.04.2017 06:42von Boardbote • | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte
Allgemeine Arbeiten im April
Boden saatfertig machen
Während des Winters hat sich im Boden ein fragiles Leitungssystem gebildet, durch das Wasser transportiert wird. Die sogenannten Kapillarröhrchen versorgen auch untere Schichten ständig mit Feuchtigkeit. Aus diesem Grund sollten Sie den Boden jetzt nicht umgraben, denn damit würdest du das wertvolle System zerstören. Begrenze deine Bodenvorbereitung auf eine flache Bearbeitung mit der Harke.
Neupflanzungen besonders pflegen
Alle neu bepflanzten Beete und Aussaaten solltest du bei trockenem Wetter gut gießen und regelmäßig und gründlich jäten. Die Bewässerung ist effektiver, wenn du sie ab und zu die Erdoberfläche aufbrichst. Duvermindern damit die Verdunstung und du beugst gleichzeitig gegen Unkräuter und Schnecken vor.
Kompost umsetzen
Damit dein Kompost schneller reift, ist jetzt eine gute Gelegenheit, um ihn umzusetzen. Das gilt in erster Linie für Kompost, der im Herbst aufgesetzt wurde. Durch das Umsetzen wird ausgiebig Sauerstoff eingebracht und die Masse gut durchgemischt. Der Verrottungsprozess wird durch diesen Vorgang beschleunigt.
Rasen mähen
Falls das Klima nicht zu feucht ist, kannst du erstmals den Rasen mähen.
Wer noch keinen Rasen besitzt, kann im April damit beginnen, die Flächen für Rasenneusaaten vorzubereiten.
in Garten und Freizeit 22.04.2017 14:52von BlattimWind • | 4.582 Beiträge | 8581 Punkte
Heute wollte ich eigentlich meine neu erworbene Felsenbirne einpflanzen – doch es regnet. Und so müssen wir beide auf schöneres Wetter warten, vielleicht nächste Woche.
Die Felsenbirne ist eine fast in Vergessenheit geratene Wildfrucht. Früher wuchs sie in vielen Hausgärten als Obstbaum oder -strauch.
Es gibt verschiedene Arten, von denen ich im vergangenen Jahr die Früchte der Kanadischen und der Kupferfelsenbirne kennen gelernt habe. Es sind süße, etwas mehlig violette Beeren, die roh essbar sind und geschmacklich an Heidelbeeren erinnern. Doch das Beste ist, dass sie so viel Pektin enthalten, dass man sie z.B. als Tortenbelag oder Dessert ohne Gelatine verwenden kann. Auch für Konfitüre braucht man keinen Gelierzucker, sondern kann einfach Süßen nach Belieben.
Felsenbirnen sind anspruchslos, zieren im Frühjahr mit unzähligen weißen Blüten, im Sommer mit violettblauen Früchten und im Herbst mit einer schönen Blattfärbung.
Fotos kann ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr liefern, wenn sie etwas gewachsen ist.
in Garten und Freizeit 22.04.2017 15:08von Uschi • | 47.021 Beiträge | 49504 Punkte
@BlattimWind
das liest sich super
habe noch nie was davon gehört
es gibt so vieles auf der Erde wo wir noch garnicht wissen.
Toll das du es wagst es zu pflanzen > ich wünsche dir viel Glück und Gutes gedeihen
in Garten und Freizeit 12.05.2017 07:28von Uschi • | 47.021 Beiträge | 49504 Punkte
so vorgestern hat Wendel mit
unserer Enkelin Selina ,> Kartoffeln gestupft >Bild entfernt (keine Rechte)
und heute Morgen habe ich Busch-Bohnen eingeweicht
so das die beiden sie heute Mittag in den Boden ausbringen können.
Wist ihr auch das Buschbohnen die Glocken hören wollen ?
also nie tiefer als 2 Zentimeter mit Erde bedecken
erst später wenn sie ausgeschlagen haben ein paar Zentimeter hoch sind werden sie angehäufelt,
Bild entfernt (keine Rechte)
in Garten und Freizeit 15.05.2017 13:36von BlattimWind • | 4.582 Beiträge | 8581 Punkte
Heute habe ich den ersten Kopfsalat und die ersten Radieschen geerntet. Ich hatte verschiedene Salatsorten zusammen mit Kohlrabi unter einen Folientunnel gesetzt. Er wuchs rascher als der im Frühbeet. Ich hatte dort auch Salat und Schmelzkohlrabi ausgesät, die ich heute ins Beet gepflanzt habe.
Außerdem Möhren, Spinat, Pastinaken, Mangold gesät, Buschbohnen gelegt, Zwiebeln gesteckt.
Die Kübelpflanzen ins Freie geholt und............................ach ja...
in Garten und Freizeit 16.05.2017 14:12von BlattimWind • | 4.582 Beiträge | 8581 Punkte
Heute habe ich gepflanzt:
Sellerie, Spitzkohl, Wirsing, 2. Serie Kopfsalat und Kohlrabi, Tomaten, Gurken, Zucchini
Gladiolen, Dahlien, Sommerblumen
Kennt jemand von Euch Neuseeländer Spinat? Habe ich (auf eine Empfehlung) zum ersten mal ausgesät. Man soll, im Gegensatz zu den bekannten Sorten, den ganzen Sommer über ernten können. Na mal sehen, ob das so ist
...und eines weiß ich jetzt schon - - - im nächsten Jahr möchte ich HOCHBEETE!!! Bin gespannt, was mein Mann dazu sagt......Hoffentlich
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 508 Gäste , gestern 693 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 8542
Themen
und
99973
Beiträge.
Heute waren 5 Mitglieder Online: Besucherrekord: 233 Benutzer (12.10.2024 22:40). |
Forum Software © Xobor |