in Brauchtum und Feiertage
16.10.2018 00:51
von
Gelöschtes Mitglied
[b]Das hinduistische Lichterfest [/b]
ZitatDas mehrtägige Diwali-Fest ist eines der beliebtesten im Hinduismus und so etwas wie das indische Weihnachten. Diwali bedeutet übersetzt: „die Reihen der erleuchteten Lampen“. Straßen, Geschäfte und Privathäuser werden an diesem Tag mit Öllampen geschmückt, die Nacht wird durch Feuerwerk zum Tag gemacht. Dieser Teil des Festes erinnert dann eher an Silvester.
18.10.2018 14:56
von
BlattimWind
• | 4.830 Beiträge | 9462 Punkte
@Silvan Mit wem hast Du es denn gefeiert? Vielleicht kannst Du uns mal etwas davon berichten. Mir war es bisher nicht bekannt, habe jetzt aber nach Deinen Eintrag ein wenig darüber gelesen und finde es sehr interessant..
18.10.2018 16:06
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von BlattimWind im Beitrag #2 Mit wem hast Du es denn gefeiert? Vielleicht kannst Du uns mal etwas davon berichten.
Das war mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft hier in Karlsruhe. Ich bin ein Mitglied.
ZitatDie Deutsch-Indische Gesellschaft (DIG) ist ein 1953 in Hamburg gegründeter Verein, der sich der Pflege der Beziehungen zwischen Indien und Deutschland widmet.
19.10.2018 10:25
von
Uschi
• | 47.712 Beiträge | 51729 Punkte
doch ich habe es auch schon im Fernsehen vor Jahren gesehen. Für die Inder bestimmt ein tolles Fest. Wir haben dafür andere Feste so hat ein jede Kultur ihre Highlights
19.10.2018 14:40
von
BlattimWind
• | 4.830 Beiträge | 9462 Punkte
Natürlich haben wir hier *unsere* Feste - und ich hoffe, es bleibt auch so. Jeder kann dazu ja auch selbst etwas beitragen. Doch es ist auch schön, wenn Interessierte Feste und Bräuche anderer Kulturen erleben können. Freiwillig natürlich, ohne dass sie einem übergestülpt und aufgezwungen werden.