|
|
RE: Adventskalender 2024
in Advent 08.12.2024 08:16von BlattimWind • | 4.677 Beiträge | 8960 Punkte
Seit mein Sohn in den Kindergarten ging, habe ich Adventskalender gebastelt. Noch während seines Studiums hat er sich solch einen gewünscht mit 24 kleinen Päckchen. Dann für die Enkelkinder, was nicht so einfach war, denn nun brauchte es drei Ausführungen.
Dieses Jahr nun haben unsere Zwillinge Greta und Charlotta Adventskalender für Mama und Papa gebastelt. Und ich finde, das haben sie richtig gut gemacht.Charlotta sagte mir, am schwersten war das geheim halten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
in Advent 09.12.2024 06:40von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
Bild entfernt (keine Rechte) Hallo
hab einen schönen Montag
Welcher Christbaum die Auswahl fällt schwer
"Zum Beispiel die robuste Nordmanntanne, Originalimport aus Skandinavien. Die hält garantiert bis Dreikönige. Wenn nicht bis Ostern. Oder eine Edelfichte aus den neuen Bundesländern? Etwas konventionell in der Zweigstruktur, aber ein grundsolides Stück. Spitze markant ausgeprägt. Auch die Blautanne mit markanter Farbeinzüchtung im Nadelansatz wird heutzutage immer gern wieder genommen. Oder hier: ein teil aus garantiert biodynamischem Anbau. Erinnert zwar an die Ordinäre Zuchtfichte, dazu noch naturgewachsen, also krumm, schief und spiddelig, aber pestizid- und düngefrei. Also auch entsorgungsmäßig Null Problemo. Wenn der Baum ein Ei wäre, würde ich sagen: Bodenhaltung freilaufend. Ansonsten die gute alte Edeltanne, Schwarzwald. Durchaus ein deutscher Klassiker, passend zu rustikalen Schrankwänden. Mit Zertifikat der badenwürtenbergischen Landwirtschaftskammer. Oder etwas unbedingt Ungewöhnliches? Dann hätten wir hier die Alpentanne mit eingekreuzter Latschenkiefer, aber keine Bange, nix mit Gentechnik. Wunderbar geschmeidiges Nadelkleid, samtiger Ausdruck. Und für den Singlehaushalt, na, was meinen sie wohl? Der Weihnachtsbonsai aus den Hochlagen Hokaidos. Allerdings, wenn man mich als Weihnachtsbaumfachhändler fragt, doch etwas arg verspielt. Und wie, wenn man mal fragen darf, wie erleuchten Sie eigentlich?
"Wie ich was?"
"Elektrisch, oder konservativ?"
"Mit Kerzen natürlich."
"Natürlich versteht sich ja von selbst. Keine Experimente. Dann kommt in erster Linie wohl die kanadische Felsentanne mit grobgliederiger Grünstruktur in Frage. Hab da noch ein besonders schönes Stück, hier. Für 130€ so gut wie geschenkt."
"Ich möchte nur einen Tannenbaum", sagte ich. "Etwa 2m groß. Muss auch nicht teuer sein."
Der Fachmann nahm die rot-schwarz karierte Mütze mit den holzfällerartig hoch gebundenen Ohrenklappen ab, kratzte sich am Hinterkopf und sah mich entgeistert bis beleidigt an.
"Wenn Sie `ne dumpfe Fichte aus `ner Baumschule wollen", sagte er angeekelt, "dann müssen sie eben in ´ne Baumschule fahren und sich da ihren primitiven Baum holen. Ich verkauf doch keinen Ramsch! Hier ist schließlich Weihnachtsmarkt!" Sprach`s, machte auf den Absatz kehrt und wandte sich einem älteren Ehepaar zu, dass eine Schwarzwälder Edeltanne in Augenschein nahm.
In einer Baumschule am Stadtrand bekam ich eine schöne Fichte aus eigener Produktion für 25€, dazu kostenlos ein Glas Glühwein. Ich vertäute den Baum auf den Dachgepäckträger, kutschierte ihn nach Hause und stellte ihn vorerst auf dem Balkon ab.
Der formschöne Christbaumständer des Modells Schneekönig, mittelschwere Ausführung, sei millionenfach bewährt, TÜV-geprüfte Unentbehrlichkeit weihnachtlichen Wohlbehagens, kinderleicht in der Anwendung, lieferbar in den vier Farbnuancen tannengrün, weihnachtsrot, engelsgelb und himmelblau. Man drehe die vier Befestigungsschrauben (A) bis zum Anschlag (B) der Kontermuttern (C) zurück, führe das Stammende (D) durch den Haltering (E), justiere ihn mit der beigefügten Führungsschiene (F) auf mittigen Sitz, drehe die vier Befestigungsschrauben (A) mit dem beigefügten Inbusschlüssel (G) im Uhrzeigersinn, bis die abgeflachten Schraubenspitzen (Aa) gegen das Stammende pressen. an entferne die Führungsschiene (F) und entferne alsdann den Keramiktopf (H) bis zum Parallelanschlag der Höhenkerbe (I) über das nunmehr im Haltering (E) gesicherte Stammende (D), fasse mit dem beigefügten Spreizdorn ( K) in die dafür vorgesehene Spreizklemmführung (L) und drehe den Spreizdorn (K) in umgekehrten Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Achtung! Nicht überdrehen. Den Keramiktopf (H) nun mit 5l Wasser auffüllen, wodurch die Standfestigkeit erhöht wird und sich zudem ein Frischhalteeffekt für den Baum ergebe. Den Wasserstand täglich mit dem Wasserstandsstäbchen (M) messen und bei Bedarf bis zur Höhenmarkierung (N) nachfüllen.
Soweit die kleingedruckte Theorie, die als Beipackzettel wiederum (der Fachmann sprich von Gebinde) beilag, der in einem Bett aus Styroporkugeln den Christbaumständer Schneekönig geborgen hatte. Da wir vor drei Jahren vom doppelgelenkigen Weihnachtsbaumfuß Tannenstolz Abschied nehmen mussten, weil die Mechanik versagt hatte (überdreht?), waren wir auf Schneekönig umgestiegen. Es versteht sich von selbst, dass mit der Gebrauchsanweisung kein Blumentopf zu gewinnen war, und so hatte ich mir, aus Erfahrung klug geworden, unter souveräner Missachtung der TÜV-Vorschriften ein eigenes System ertüftelt, zu dessen alljährlicher, praktischer Umsetzung aus dem vollen Lieferumfang des Schneekönig- Gebindes lediglich noch der (tannengrüne) Keramiktopf benötigt wurde. Den stellt ich nämlich in der vorgesehenen Zimmerecke auf den Fußboden, und füllte ihn mit Sand, schob das Stammende hinein und sicherte den Baum dann mittels durchsichtiger Nylonfäden, die ich einerseits am Stamm, andererseits an dafür eigens eingedübelten Wandhaken verknotete. Passte immer, wackelte ein bisschen und hatte jede Menge Luft. Auch in diesem Jahr.
Über die Routine, mit der ich den Baum in die lotrechte Standfestigkeit brachte, staunte meine Frau und Töchter fast schon. Das Schmücken überließ ich ihnen. Als die Mädchen noch klein waren, gestaltetet sich die Wahl des Weihnachtsbaumschmuckes eher unproblematisch. Wir hatten eine Karton mit einem kunterbunten Sammelsurium gekaufter, geschenkter, geerbter oder sonst wie an uns gekommener Weihnachtsdekoration, die sich vermehrten und alle Jahre wieder zum Einsatz kamen, weshalb unser Baum zum Glück nie den innenarchitektonischen strengen Kriterien entsprach, die anderen Kulturmenschen an die ästhetische Durchgestaltung ihres Tannenbaums anlegten. Bei uns hing alles dran, was im Karton lag: kleine Holzfiguren, Weihnachtsmänner & Christkinder in ökumenischer Mischung, Zwerge, Engel, Wintersportler, auch Modellautos, dazu Lametta und Kugeln und Sterne und Kerzen in allen möglichen Dicken, Längen und Farben. Einmal hatte Miriam sogar darauf bestanden, dass einige Teile ihres Puppengeschirrs aufgehängt werden müssten, und zwischen einem Schokokringel und einer Eichelhäherfeder, die Laura im Sommer gefunden hatte, hing sogar einmal ein giftgrünes Gummikrokodil. Trat man einige Schritte zurück, dann verschwammen all diese Details zu einem munterem Ganzen, zu einem funkelndem Mosaik, dessen Kombination im Helldunkel des Kerzenscheins nicht mehr rekonstruierbar war.
Doch hatte sich die Mädchen als selbstbewusste Teenager von der kindlichen Beliebigkeit längst verabschiedet und bestanden in diesem Jahr auf der durch und durch obercoolen Ton-in-Ton-Variante: silberne Kugeln, Lametta, weiße Kerzen. Schluss. Ich konnte noch von Glück sagen, dass sie echte Kerzen durchgehen ließen und noch nicht auf elektrische oder gar digitale Illumination setzten. Aber der nächste Schritt wäre wohl schon ein virtueller Tannenbaum aus dem Internet. Der braucht dann aber vermutlich auch keinen Ständer mehr........
in Advent 09.12.2024 13:48von BlattimWind • | 4.677 Beiträge | 8960 Punkte
@Uschi
Schöne Geschichte und - - - fast. wie im richtigen Leben...
Ja, Weihnachtsbaum(incl. Ständer)-Geschichten, davon kann wohl jede Familie ein (oder viele) Lied(er) singen...
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
in Advent 10.12.2024 08:46von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
Vor der Bude beim Zuckerbäcker stand
der Opa mit seinem Enkelkind an der Hand.
Fritzchen wählte nach langem Suchen
ein großes Herz aus Honigkuchen.
Nun ging der Opa mit Fritzchen die Runde,
es dauerte schon eine ganze Stunde.
Vor jeder Bude blieb Fritzchen stehen,
überall gab es Neues zu sehen.
Plötzlich sagte er ganz leise „Opilein...
Opa, ich muss mal, auch bloß ganz klein.“
„Schon recht“, sagte der Opa, der Gute,
„komm, Fritzchen, geh einfach hinter die Bude.“
Fest in der Hand den Honigkuchen
ist Fritzchen vorne das Knöpfchen am Suchen.
Der kalte Wind pfiff ihm um die Ohren,
die Fingerchen waren schon blau gefroren.
Deshalb traf er einige Male
das Lebkuchenherz mit seinem Strahle.
Das kleine Fritzchen merkte es gleich,
denn der Honigkuchen wurde ganz weich.
Danach sagte er ohne Unterlass
„Opa, mein schönes Herz ist nass!“
Da ging halt der Opa, der einzig Gute,
mit Fritzchen zurück an die Zuckerbude
und stillte den großen Schmerz
mit einem neuen Lebkuchenherz.
Nun hatte er zwei Herzen und es war ja klar,
dass eines davon nicht in Ordnung war.
Doch Fritzchen wollte sich damit nicht befassen,
und dieses den Opa entscheiden lassen.
Der Opa wusste auch hier in der Tat
gleich wieder einen guten Rat:
„Weißt Du, mein Junge, das machen wir so,
das schenken wir der Oma, die tunkt sowieso!“
Verfasser unbekannt
in Advent 11.12.2024 07:09von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
Bild entfernt (keine Rechte)guten Morgen
Einst galt sie als die stille Zeit,
der Erwartungen, Überraschungen
und großer Vorfreud´
für groß und klein.
Jedermann stimmte sich in der Zeit
auf das Weihnachtsfest ein.
Backte Kekse mit seinen Lieben,
oder bastelte mit ihnen,
während aus dem alten Kassettenrekorder
Weihnachtsmusik erklang.
Wo mancher gerne sogar mit sang.
Man empfand es nicht als Zwang
das Zusammenrücken am Bastel Tisch,
oder in der Küche am Herd.
Es machte einfach nur Spaß.
Man plauderte über dies und das.
Lachte auch zusammen vom Herzen
und genoss das Miteinander.
Genoss den Duft der Kekse.
Erfreute sich an den gebastelten Werken.
Ich weiß nicht, warum das heute für viele
Menschen ein auferlegter Stress und Zwang
geworden ist, wie mir scheint.
Einst galt sie als die stille
und im Jahr die schönste Zeit.
in Advent 11.12.2024 14:35von BlattimWind • | 4.677 Beiträge | 8960 Punkte
Zitat von Uschi im Beitrag #106
guten Morgen
Ich weiß nicht, warum das heute für viele
Menschen ein auferlegter Stress und Zwang
geworden ist, wie mir scheint.
Einst galt sie als die stille
und im Jahr die schönste Zeit.
@Uschi
Weil das Hamsterrad, vor allem für Berufstätige, sich immer schneller dreht...
Und wer dann noch sein Augenmerk auf Nachbarn, Freunde, unzählige Weihnachts-/Wichtelfeiern und dem virtuellen 'must have' richtet, dem bleibt keine Zeit mehr für Stille, Besinnung und innere Einkehr. Aber die Prioritäten setzt immer noch jeder selber, wenn auch nicht in vollem Umfang.
in Advent 12.12.2024 07:30von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
Wie der kleine Weihnachtsengel glücklich wurde
von Fabian Lith
Als der kleine Weihnachtsengel erwachte,
befand er sich in dem festlich geschmückten Zimmer.
Er hing an einem Zweig des Christbaumes ganz in der Nähe
einer dicken roten Glaskugel, und wenn er in die Höhe schaute,
bis zur Spitze des Baumes, so gewahrte er dort den Weihnachtsstern.
Dem kleinen Weihnachtsengel wurde ganz feierlich zumute.
Er erlebte dieses alles ja zum ersten Male in seinem Leben;
denn er war erst gestern gekauft worden.
"He! Wer sind Sie denn?" plärrte da eine Stimme durch den Raum.
Der Weihnachtsengel erschrak. "Ist jemand da?" fragte er.
"Das will ich meinen", lautete die Antwort. "Schauen Sie einmal nach unten".
Der kleine Weihnachtsengel folgte dieser Aufforderung
und erblickte zu Füßen des Christbaumes einen großen,
buntgekleideten Herrn mit einem entsetzlich breiten Mund.
"Ich bin ein Weihnachtsengel", stellte sich der Weihnachtsengel vor.
"Und wer sind Sie?"
Der buntgekleidete Herr war empört über diese Frage.
Er vertrat nämlich die Ansicht, jeder auf der Welt müsse ihn kennen.
"Na, hören Sie mal!" sagte er. "Kennen Sie etwa mich,
den Nußknacker, nicht? Ich bin eine der berühmtesten Persönlichkeiten
aller Zeiten." Und bei diesen Worten klapperte er abscheulich mit seinem breiten Mund.
"Entschuldigen Sie vielmals", sagte der Weihnachtsengel.
"Ich habe Sie wirklich noch nie in meinem Leben gesehen."
"Ich dachte es mir", erwiderte der Nußknacker.
"Sie sehen auch ziemlich dumm aus, und arm scheinen Sie obendrein zu sein."
Er wandte sich an einen Herrn, der neben ihm stand.
"Was meinen Sie dazu, Herr Räuchermännchen?"
Das Räuchermännchen sah aus wie ein Nachtwächter.
Es trug einen breitkrempigen Hut, einen langen Mantel,
ein Nachtwächterhorn, und es paffte aus einer langen Großvaterpfeife.
"Mich geht das nichts an!" brummelte das Räuchermännchen
und stieß eine dicke Rauchwolke von sich.
"Aber wenn Sie mich fragen, so meine ich,
ein wenig Farbe könnte nicht schaden."
Der Nußknacker lachte laut auf.
"Ja, sehen Sie mich an, meine prächtige Uniform!" rief er.
"Ein roter Rock mit goldenen Tressen,
eine blaue Hose und ein herrlich langer Säbel.
Auf meiner Brust erblicken Sie silberne und goldene Orden,
und meine Mütze ist aus edlem Pelzwerk."
Da mußte der kleine Weihnachtsengel dem Nußknacker recht geben.
Er war wirklich ein schmucker Herr, der sich sehen lassen konnte.
Der kleine Weihnachtsengel hingegen trug nur ein schlichtes Hemdkleid,
das ihm bis zu den Füßen reichte. Auf dem Rücken hatte er zwei Flügel,
und das einzig Farbige an ihm waren seine rosa Bäckchen.
Und das war nun wahrhaftig nicht viel.
Der kleine Weihnachtsengel schämte sich, daß er so einfach gekleidet war,
viel einfacher noch als das Räuchermännchen, das immerhin zum roten Mantel einen grünen Hut trug, das ein goldenes Horn besaß
und eine braune Pfeife zum Räuchern.
"Es ist wirklich traurig, wenn man so aussieht wie Sie", meckerte der Nußknacker, klapperte mit seinem breiten Mund,
wackelte mit dem Kopf und fragte: "Sind Sie wenigstens zu etwas nütze?"
Der Weihnachtsengel wußte nicht, was das ist, zu etwas nütze sein.
Er mußte es sich von dem Nußknakcer erklären lassen.
Zu etwas nütze sein, so erläuterte ihm der Nußknacker, das sei, wenn man eine gewichtige Aufgabe zu erfüllen habe, wie er zum Beispiel.
"Ich knacke nämlich Nüsse", sagte der Nußknacker und plusterte sich dabei gewaltig auf; denn er war der Meinung, Nüsse knacken sei überhaupt die wichtigste Beschäftigung der Welt.
"Knacken Sie vielleicht auch Nüsse?" fragte er den Weihnachtsengel.
"Nein", antwortete der Weihnachtsengel leise, "ich knacke keine Nüsse."
"Das war mir von Anfang an klar!" rief der Nußknacker.
"Sie haben auch einen viel zu kleinen Mund." Er blickte triumphierend in die Runde, als suche er Beifall für seine Worte. Aber nur das Räuchermännchen nickte mit dem Kopf und meinte, so einfach sei es eben nicht, zu etwas nütze zu sein. Und das Räuchermännchen fragte den Weihnachtsengel,
ob er denn vielleicht räuchern und für einen guten Duft
in der Weihnachtsstube sorgen könne.
Der Weihnachtsengel mußte gestehen, daß er auch nicht zu räuchern verstehe.
"Dann können wir leider nicht mit Ihnen verkehren!"
rief höchnäsig der Nußknacker. "Wir unterhalten uns nur mit Leuten,
die farbenprächtig gekleidet sind, wie es sich gehört,
und die zu etwas nütze sind." Das Räuchermännchen nickte zu diesen Worten und stieß dicke Rauchwolken aus, während der Nußknacker mit dem breiten Mund klapperte.
Der Weihnachtsengel aber wurde sehr traurig. Er hatte es nie empfunden, daß er arm und gar zu schlicht gekleidet sei. Er hatte sich recht glücklich gefühlt in seinem langen weißen Kleid.
Es war ihm auch nie bewußt geworden, daß man zu etwas nütze sein müsse. Aber natürlich, der Nußknacker und das Räuchermännchen hatten recht.
Was wollte er, der Weihnachtsengel, in der Weihnachtsstube?
Er war nicht schön, wie alles ringsum, und da gab es nichts,
wo er sich hätte nützlich machen können.
Eine winzige Träne kullerte dem kleinen Weihnachtsengel über das Gesicht.
Er wandte sich hilfesuchend an den Nußknacker und fragte:
"Was soll ich tun? Was raten Sie mir?"
Der Nußknacker lachte hämisch und sagte: "Ich an Ihrer Stelle würde rasch zurückkehren in den Pappkarton, der auf dem Speicher steht."
Ehe aber der kleine Weihnachtsengel diesen bösen Rat befolgen konnte,
öffnete sich die Tür der Weihnachtsstube.
Der Vater trat ein, nahm ein Zündholz und steckte die Kerzen in Brand.
Dann läutete er mit einer kleinen Porzellanglocke,
und die Mutter kam mit den Kindern ins Zimmer. Alle sangen gemeinsam ein Weihnachtslied, und jedes der Kinder mußte ein Gedicht aufsagen.
Thomas aber, der Jüngste, blieb mitten in seinem Gedicht stecken.
Er hatte den neuen Weihnachtsengel im Baum entdeckt,
und glücklich rief er: "Oh, Mutti, ist der schön!"
Bums - machte es da. Der Nußknacker war vor Ärger umgefallen, und das Räuchermännchen verschluckte sich vor Schreck am Rauch umd mußte husten.
Aber niemand kümmerte sich um sie.
Alle betrachteten den kleinen Weihnachtsengel.
Dessen Wangen aber röteten sich vor Freude noch mehr.
Er wußte nun, daß man nicht unbedingt bunt sein
und mit seinem breiten Mund klappern muß.
Auch ein schlichter Weihnachtsengel ist schön. Thomas hatte es gesagt.
Und nützlich? Na, ist es nichts,
wenn einer einen kleinen Buben glücklich macht?
in Advent 14.12.2024 08:29von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
einen schönen Tag wünsche ich dir.
KANN man WEIHNACHTSENGEL SEHEN ????????????????
von Marianne Hechler
Mit schnellen, tänzelnden federleichten Schritten tippelt der kleinste aller Weihnachtsengel durch die Himmelsabflughalle um auf die Abflugrampe ERDE zu gelangen.
Bei jedem seiner Schritte klingeln die kleinen Glöckchen an seinen riesigen Flügel - welche er hinter sich herzieht.
Ja - glaubt nur nicht - das die Engel immer so große Flügel tragen - NEIN NEIN - diese Flügel tragen SIE nur in der Weihnachtszeit - um damit am Hl. Abend dem Christkind beim verteilen der vielen Geschenke auf der Erde zu HELFEN.
Jedoch heute hat der kleinste aller Weihnachtsengel seinen freien TAG und er hat beschlossen einen Ausflug auf die weihnachtliche ERDE zu machen um dort von den vielen leckeren Weihnachtsplätzchen zu kosten.
Ja - die Plätzchen der Erdbewohner sollen himmlisch schmecken - das haben ihm schon die großen Weihnachtsengel erzählt.
Heute ist endlich der Tag gekommen - an dem der kleinste aller Weihnachtsengel - einen Ausflug zu den Erdbewohnern machen darf.
Er freut sich schon himmlisch darauf.
Plötzlich hält er in seinen Schritten Inne und für einen Moment sind auch die himmlischen Glöckchen nicht mehr zu hören.
Der kleinste aller Weihnachtsengel greift in seine linke goldene Hemdtasche um zu schauen ob er auch genug Weihnachtsstaub in der Tasche hat.
Der Weihnachtsstaub ist ganz, ganz wichtig - damit können sich die Weihnachtsengel unsichtbar machen.
Mann kann nur das leise klingeln der Glöckchen an den Flügel hören .
Ach ja ich habe Euch ja noch gar nicht verraten - der kleinste aller Weihnachtsengel heißt Benjamin- und ich bin einmal gespannt was er auf der ERDE erleben wird???????????
Bei Ankunft auf der Flugrampe ERDE wird es dem kleinen Engel Benjamin ganz heissssssss vor Aufregung.
Jetzt heißt es mutig sein - Augen zu - 3 Mal an den Ohren drehen - drehen - drehen
Das ist nämlich das Startzeichen für Engel und dann ganz ganz vorne auf die Abflugrampe gehen und lossssssssssssssssssssssssssssssssssooooooossssssssssssssssssssssssssssss
Himmlisch Himmlisch, jauchzt der kleinste aller Weihnachtsengel mit dem Namen Benjamin - FLIEGEN zur ERDE - FLIEGEN zur ERDE ist wunder- wunderschön....................................................
Er machte die Augen zu und geniest das schwerelose dahingleiten durch das Weltall - an vielen vielen Galaxien vorbei bis der blaue Planet ERDE vor ihm auftaucht.
Ohhhh staunt da der kleinste aller Weihnachtsengel mit dem Namen Bejamin - die ERDE ist ja noch schöner als mir die grossen Engel erzählt haben.
Er fängt an zu SINGEN - so schön findet er die Erde.
Und FLiiiiieeeeeeeeeeeeggggggggggggttttttttttttttttttt immer schneller auf die ERDE zu.
L A N D U N G in SICHT
Ihhhh ist das stachelig ruft Benjamin der kleinste aller Weihnachtsengel - es pickt mich etwas ganz ganz schrecklich in meinen Flügeln.
Was ist das??????????????
Er öffnet die Augen und sieht das er in einer riesigen TANNE gelandet ist.
Ach denkt da der kleinste aller Weihnachtsengel - hier oben ist ein guter Platz um meine Flügel abzulegen - die Tanne ist hoch - und von unten kann man meine Flügel nicht sehen .
Ich mache noch ein bischen Sternenstaub darüber - dann sind die Flügel für viele viel Stunden unsichtbar!!!!!!!!!!
Dann rutscht der kleine Engel die picksigen Tannenzweige hinunter auf den Boden.
Ein kleiner besorgter Blick nach oben - für einen Moment denkt der Weihnachtsnengel-------- ob ich da wieder hinauf komme?????????????
Aber er der kleinste aller Weihnachtsengel mit dem Namen Benjamin - ist der beste Himmelsleiterkletterer aller ZEITEN
Wo soll da das Problem sein!!!!!!!!
Einen Moment bleibt der kleine Engel stehen und schnubbert in die Abenluft - hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm da zieht ihm ein ganz ganz köstlicher DUFT in die NASE--------------hmmmmmmmmmm in diese Richtung muss ich gehen --dort gibt es bestimmt die vielen leckeren Weihnachtsplätzchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er macht sich auf den WEG...........
Viele - viele Lichter - ein Karusell - Zuckerstangen, Lebkuchen , Weihnachtsschmuck -oooohhhhhhhhhhhhhhh staunt da der kleinste aller Weihnachtsengel - ich bin sicher auf einem der vielen Weihnachtsmärkte auf der Erde gelandet.
Die grossen Engel i Himmel hatten ihm schon davon erzählt!!!!!
Alle Menschen haben GUTE LAUNE- Sie lachen - trinken duftenden Glühwein - und unterhalten sich
Da erschrickt der kleinste aller Weihnachtsengel - er hat ja vergessen seinen Weihnachtsstaub über seinen Kopf zu werfen - damit man ihn nicht SEHEN kann.
Er greift schnell in die Tasche - doch owehhhhhhhhh - das Säckchen mit dem Sternenstaub muss wohl beim herabrutschen auf der grossen Tanne aus der Tasche gefallen sein........
Ohhhh jetzt können IHN die MENSCHEN SEHEN??????????????
JHN den kleinsten aller Weihnachtsengel mit dem Namen Benjamin.
ER IST JETZ SICHTBAR -
Er huscht in seinem goldenen Kleidchen mit seinen blonden Löckchen auf dem Kopfe durch die Menschen hindurch.
Einige davon bleiben STEHEN - und wieder ANDERE - sagen staunend - WAS WAR DAS??????????????????????????????????????????????????
Der kleinste aller Weihnachtsengel mit dem Namen Benjamin ist ganz ausser Puste als er endlich wieder an seiner hohen TANNE angekommen ist.
Er klettert in Windeseile die Tanne hinauf und zieht seine Flügel an.
dann fliegt er noch einmal im Tiefflug über den Weihnachtsmarkt in Bensheim - an allen Plätzchenständen vorbei und stopft sich die Taschen voll mit leckerem Weihnachtsgebäck.
Zieht hoch oben am Himmel noch ein paar goldene Schleifen und im Eilflug geht es in Richtung Himmelspforte.
Deshalb liebe LESER dieser kleinen Weihnachtsgeschichte
EINEN ENGEL
ERKENNT MAN ERST
WENN ER VORÜBER GEGANGEN IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Achte einmal darauf - wenn es wunderschön leise klingelt.........................
in Advent 15.12.2024 07:50von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
einen guten Tag wünsche ich dir
Der erste Schnee
Ei, du liebe, liebe Zeit,
ei, wie hat´s geschneit, geschneit!
Rings herum, wie ich mich dreh´,
nichts als Schnee und lauter Schnee.
Wald und Wiesen, Hof und Hecken,
alles steckt in weißen Decken.
Und im Garten jeder Baum,
jedes Bäumchen voller Flaum!
Auf dem Sims, dem Blumenbrett
liegt er wie ein Federbett.
Auf den Dächern um und um
nichts als Baumwoll´ rings herum.
Und der Schlot vom Nachbarhaus,
wie possierlich sieht er aus:
Hat ein weißes Müllerkäppchen,
hat ein weißes Müllerjöppchen!
Meint man nicht, wenn er so raucht,
dass er just sein Pfeifchen schmaucht?
Und im Hof der Pumpenstock
hat gar einen Zottelrock
und die ellenlange Nase
geht schier vor bis an die Straße.
Und gar draußen vor dem Haus!
Wär´ nur erst die Schule aus!
Aber dann, wenn´ s noch so stürmt,
wird ein Schneemann aufgetürmt,
dick und rund und rund und dick,
steht er da im Augenblick.
Auf dem Kopf als Hut ´nen Tiegel
und im Arm den langen Prügel
und die Füße tief im Schnee
und wir rings herum, juhe!
Ei, ihr lieben, lieben Leut´,
was ist heut´ das eine Freud´!
(Friedrich Wilhelm Güll)
in Advent 15.12.2024 11:05von BlattimWind • | 4.677 Beiträge | 8960 Punkte
in Advent 16.12.2024 07:19von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
Eisblumen
Welch ein Wunder, alle Fensterscheiben
hat der Frost im Kälterausch bemalt,
trunken noch vor Schlaf, weil alles strahlt,
muss man morgens sich die Augen reiben.
Die Natur verschenkt mit Gärtnerlaunen
Zaubersträuße, schön wie ein Gedicht:
doch für Blumenvasen reicht es nicht,
Eiskristalle kann man nur bestaunen.
Wer gern sehen möchte ob es schneite,
haucht von innen warm ein Loch ins Eis,
sieht von drinnen, Baum und Busch sind weiß
wie die Sterne in des Himmels Weiten.
Wünsche werden wach, Gedanken fließen
durch die Wunderblumen, die da blüh’n
auf dem Fensterglase, keck und kühn,
wer möchte’ nicht die Winterzeit genießen?
(Gert O.E. Sattler)
in Advent 16.12.2024 13:28von BlattimWind • | 4.677 Beiträge | 8960 Punkte
Advent
Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.
Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
in Advent 16.12.2024 19:07von BlattimWind • | 4.677 Beiträge | 8960 Punkte
in Advent 17.12.2024 07:35von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
Ansprache einer Kerze
Gedanken einer Kerze ...
Ihr habt mich angezündet
und schaut in mein Licht.
Vielleicht freut ihr euch
auch ein bisschen dabei.
Ich jedenfalls freue mich,
dass ich brenne.
Wenn ich nicht brennen würde,
läge ich in einem Karton mit anderen,
die auch nicht brennen.
In so einem Karton hätten wir
überhaupt keinen Sinn.
Bei euch Menschen ist das genauso.
Entweder bleibt ihr für euch, dann
passiert euch nichts.
Dann seid ihr wie Kerzen im Karton.
Oder ihr gebt Licht und Wärme.
Dann habt ihr einen Sinn.
Dann freuen sich die Menschen, dass es euch gibt.
Dann seid ihr nicht vergebens da.
Aber dafür müsst ihr etwas geben von euch selber,
vor allem von dem, was von euch lebendig ist:
von eurer Freude, eurer Traurigkeit, von euren Ängsten,
von euren Sehnsüchten, von allem, was in euch ist!
Ihr braucht keine Angst zu haben, wenn ihr dabei kürzer werdet.
Das ist nur äußerlich.
Innen werdet ihr immer heller!
„Des Jahres Hektik schwindet, und Ruhe endlich Einkehr findet. Die Tage können kaum schöner sein – als Weihnachten zu Hause im Kerzenschein.“
in Advent 17.12.2024 15:49von BlattimWind • | 4.677 Beiträge | 8960 Punkte
Wir können unterschiedlicher Meinung sein
Und trotzdem Freunde bleiben!
Wir Menschen schulden einander nichts –
Außer Menschlichkeit.
Denn solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet,
ist es völlig egal, was uns trennt.
Ernst Ferstl
in Advent 18.12.2024 07:50von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
Wenn es Winter wird
Der See hat eine Haut bekommen,
so dass man fast drauf gehen kann,
und kommt ein großer Fisch geschwommen,
so stößt er mit der Nase an.
Und nimmst du einen Kieselstein
und wirfst ihn drauf, so macht es klirr
und titscher - titscher - titscher - dirr . . .
Heißa, du lustiger Kieselstein!
Er zwitschert wie ein Vögelein
und tut als wie ein Schwälblein fliegen -
doch endlich bleibt mein Kieselstein
ganz weit, ganz weit auf dem See draußen liegen.
Da kommen die Fische haufenweis
und schauen durch das klare Fenster von Eis
und denken, der Stein wär etwas zum Essen;
doch so sehr sie die Nase ans Eis auch pressen,
das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt,
sie machen sich nur die Nasen kalt.
Aber bald, aber bald
werden wir selbst auf eignen Sohlen
hinausgehen können und den Stein wiederholen.
Christian Morgenstern
(1871 - 1914)
in Advent 19.12.2024 06:44von Uschi • | 47.271 Beiträge | 50364 Punkte
Bild entfernt (keine Rechte) Hallo auch schon da ?
Der Weihnachtsmann ist krank
Im Himmel herrscht große Langeweile.
Die Engel haben nichts zu tun, weil der Weihnachtsmann
die Wunschzettel der Erdenkinder noch nicht einsammeln konnte.
Er hat nämlich eine schlimme Erkältung und kann nicht auf die Erde.
Einer der Engel soll seine Aufgabe übernehmen.
Die Engelchen weigern sich aber, denn sie haben gehört,
dass auf der Erde schreckliche Gefahren lauern:
bissige Hunde, böse Jungs, die den Weihnachtsmann einfangen
wollen und vieles mehr. "Dann können wir dieses Jahr
die Wünsche der Kinder nicht erfüllen.",
meint der Weihnachtsmann traurig.
Da meldet sich ausgerechnet das ängstliche Engelchen,
das sich sonst bei jedem Geräusch unter dem Tisch verkriecht,
freiwillig. Es kann nicht zulassen, dass die Kinder
an Weihnachten traurig sind und so steigt es zitternd
die Himmelsleiter hinab.
Ängstlich geht es in die Häuser,
in denen die schrecklichen Gefahren lauern.
Doch siehe da, es kommt alles ganz anders:
Die Hunde kuscheln, anstatt zu beißen,
die Jungs haben für den Weihnachtsmann Kekse bereit gestellt usw.
Das Engelchen sammelt fleißig alle Wunschzettel ein
und kommt über die Himmelsleiter zurück in den Himmel.
Dort wird es schon aufgeregt erwartet.
Endlich können die Engel die Geschenke für die Kinder einpacken.
Und unser ängstlicher Engel?
Ja, wir müssen ihn wohl jetzt mutiger Engel nennen.
Seit seinem Ausflug hat er nämlich überhaupt keine Angst mehr.
in Advent 19.12.2024 13:56von BlattimWind • | 4.677 Beiträge | 8960 Punkte
Einst stand der Advent für die stille Zeit im Jahr...
Ich liebe diese Zeit, suche auch jetzt immer wieder Ruhe-Inseln im Alltagsgeschehen – und finde sie oft im Garten. Ohne mein Zutun putzt sich die Natur nun heraus und ich kann die frostige oder gar verschneite Schönheit genießen, die wunderbare Stille, ganz ohne Gartenstress.
Ich drehe meine Gartenrunde und meist kehre ich mit einer Hand voll frisch gepflücktem Thymian und Salbei ins Haus zurück...wir wissen ja, dass ein Garten niemals schläft...und freue ich mich anschließend beim duftenden, wohl tuenden Kräutertee über *meine Adventszeit* abseits vom Weihnachtsrummel...
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 44 Gäste , gestern 131 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 8573
Themen
und
100638
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |
Forum Software © Xobor |