headerimg

Brauchtum zum Neujahr

in Silvester /Neujahr 02.01.2016 07:49
von Uschi | 46.970 Beiträge | 49339 Punkte

Brauchtum zum Neujahr

Eisbaden im Mühlstedt

Von Andreas Hübner

Zitat
Fünf tapfere Männer haben am Neujahrstag die alte Tradition des Eisbadens gewahrt und sind in die kalten Fluten der Rossel gesprungen. Mit dabei natürlich war der Roßlauer Wassermann. Danach wurde das neue Jahr feierlich im Rosselstadion begrüßt.
Dessau.

Das Wasser der Rossel hatte es gegen Mittag am Neujahrstag immerhin auf 6 Grad Celsius gebracht. Genau die richtige Temperatur, um darin zu baden. Zumindest dachten sich das fünf Eisbader, die mit ihrem Badegang während des 14. Mühlstedter Neujahrstreffens zweifelsohne für den großen Höhepunkt sorgten.

Nachdem der Roßlauer Wassermann, der erstmals am 1. Januar in das hiesige Rosselstadion kam, den badewütigen Herren seinen Segen gegeben hatte, ließen diese nicht mehr lange auf sich warten und begaben sich ohne zu zögern in das eiskalte Nass. „Ich habe gehört, dass sich manche Hartgesottene schon am 1. Januar in mein Refugium begeben wollen“, so das beliebte Roßlauer Maskottchen.
Eine Schnapsidee?

Dass die Herren diese Aufgabe nicht etwa als kleine Mutprobe oder Ähnliches betrachteten, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis, denn nachdem sie das erste Mal wieder an Land waren und nur in Badehose für Erinnerungsfotos still hielten, zog es sie gleich noch einmal ins Wasser. Mit von der Partie war auch Ingo Stache aus Klieken. Aus einer „Schnapsidee“ heraus kam er irgendwann einmal zum Eisbaden. „Da konnte ich dann nicht mehr von loslassen“, berichtete er der MZ. Seit einigen Jahren nun schon trifft er sich hierfür von Oktober bis Mai mit Gleichgesinnten. „Jeden Sonntag um elf geht’s los“, so Stache.

Der Mühlstedter Volker Müller ist seit nunmehr drei Jahren zumindest immer am 1. Januar auch mit von der Partie. „Ich fühle mich dabei immer sehr gut und war schon seit langer Zeit gar nicht mehr erkältet“, spielte er sofort auf den gesundheitlichen Aspekt des Eisbadens an.

hier weiter lesen

nach oben springen

Tausende Hartgesottene bei Neujahrsschwimmen in der Nordsee

in Silvester /Neujahr 02.01.2016 07:54
von Uschi | 46.970 Beiträge | 49339 Punkte

auch hier

Tausende Hartgesottene bei Neujahrsschwimmen in der Nordsee

Zum traditionellen Neujahrsschwimmen in den Niederlanden sind tausende Menschen in die Nordsee gesprungen. Bei strahlendem Sonnenschein und vergleichsweise milden Temperaturen nahmen allein in Den Haag 10.000 Menschen ein Bad im Meer.

Bei einer Wassertemperatur von neun Grad Celsius fiel die Erfrischung allerdings kurz aus. Nach wenigen Sekunden rannten die meisten Badenden kreischend an den Strand zurück. "Das ist erstmal sehr kalt, aber danach ist es echt super", sagte die 51-jährige Marianne van den Berg.

Auch in anderen Orten der Niederlande fand das traditionelle Neujahrsbaden statt, darunter in Scheveningen. Insgesamt 50.000 Hartgesottene wurden landesweit laut niederländischen Medienberichten erwartet. Die Tradition reicht bis in die 60er-Jahre zurück.

In Nordfrankreich stürzten sich rund 500 überwiegend verkleidete Menschen in die Nordsee, um ihrerseits das neue Jahr mit einem kühlen Bad zu beginnen. "Man kommt sich vor wie in Nizza", rief der 55-jährige Jean Gosset bei der Aktion in Malo-Les-Bains bei zehn Grad Luft- und zwölf Grad Wassertemperatur. "Ich bin zum neunten Mal dabei, und nie fiel es mir leichter", sagte Gosset, der als Frau verkleidet war. Andere waren als Minions oder als Pinguine verkleidet.

In dem Ort bei Dünkirchen am Ärmelkanal ist das Neujahrsschwimmen seit der Jahrtausendwende üblich. Auch in Argèles-sur-Mer in Südwestfrankreich sprangen Menschen ins Wasser des Mittelmeeres.
© WeltN24 GmbH 2016. Alle Rechte vorbehalten

nach oben springen

RE: Tausende Hartgesottene bei Neujahrsschwimmen in der Nordsee

in Silvester /Neujahr 02.01.2016 14:15
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Ich bewundere die Leute! Ich könnte das nicht.

nach oben springen